Saisonfazit 4. Herren | Saison 2016/17

Kreisl-Meister!

Den ersten Dämpfer gab es schon beim Testspiel knappe 2 Wochen vor Saisonbeginn. Topscorer und Defensiv-Tier Clemens Vössing zog sich einen Bänderriss zu und auch Co-Coach Daniel Nolden hatte immer wieder mit Knieproblemen zu kämpfen. Auch schien die Saison für das Team, das einige Neuzugänge integrieren konnte, mindestens einen Monat zu früh zu starten. Weder die neuen Systeme noch das Zusammenspiel in der Offense und Defense verliefen annähernd reibungslos.

Umso erfreulicher startete die 4. Garde der Grün-Weißen mit drei Siegen in Folge. Doch gegen die „dicken Brocken der Liga“ und Mitkonkurrenten aus Hiltrup und vom UBC gab‘s dann doch sehr deutlichen Niederlagen im Oktober. Coach Fröhling sah diese schmerzhaften Enttäuschungen dennoch positiv und machte ihrem Team klar, dass es jetzt deutlich an sich und seiner flappsigen Trainingseinstellung arbeiten musste, wenn sie noch was in der Liga reißen wollten. Neu gestärkt und mit einer unfassbaren Moral ging das Team wieder „ran an den Speck“. Jeder gab alles.

Im November fanden auch die Neuzugänge um Kai Brentjes und Christopher Boening endlich auch ihren offensiven Drive. Es gab kaum ein Spiel, in dem nicht jeder punkten konnte. Und im Dezember kam auch David Gniffke aus der langen Verletzungspause wieder zurück und konnte sich von Spiel zu Spiel steigern. Es lief einfach offensiv sowie defensiv wie geschmiert. Mit sieben Siegen in Folge ging es in die Weihnachtspause.

Diese Unterbrechung tat dem Team gar nicht gut. Träge und wieder an dem Punkt, an dem sie schon zu Saisonstart waren (Stichwort: mangelnde Trainingseinstellung), begannen sie die Rückrunde. Glanzlos gewannen sie das Auftaktspiel beim TSC Gievenbeck. Noch in der Halle setzte Coach Fröhling ihre Jungs „auf den Pott und schickte sie mit deutlichen Worten zum Duschen. Danach fanden die 4. Herren wieder zu ihrer alten Stärke zurück und zeigten Einsatz, sowie unfassbar schön mitanzusehende Spielfreude. Die Siegesserie ging weiter und weiter bis zu den direkten Ligakonkurrenten. Ein bärenstarkes Spiel mit viel Kampfgeist und Treffsicherheit lieferte die Mannschaft dann erst gegen den TuS Hiltrup 2 und nur eine Woche später gegen den UBC 5. Der Titel war zum Greifen nah und lag nun in der eigenen Hand. Doch die harten Duelle der Vorwochen gingen nicht spurlos am Team vorbei. Sie verloren sehr bitter mit -3 in Ahlen. Bedrückte Mienen und hängende Köpfe inklusive.

Aber gut, dass es Karneval gibt. Danach startete die „Bierte-Herren“ wieder durch und freute sich darüber, dass auch die direkten Konkurrenten aus Hiltrup, Ibbenbüren und vom UBC patzten. Der Meistertitel war wieder möglich. In den letzten Partien wurde wieder alles mobilisiert und die Gegner mit der „Beastmode“-Defense zerlegt. Schon einen Spieltag vor Ende der Saison stand fest: Der SCW Kinderhaus 4 ist Meister der Kreisliga Münster. Dies wurde ausgiebig mit dem Teamlied „geilstes Team der Welt“ und einer Menge Bier gefeiert.

„Das war einfach nur eine geile Saison und ein geiles Team,“ so Captain Benedikt Wilken. Auch Coach Fröhling kann dem nur zustimmen: „Ich bin so unfassbar stolz auf das Team und was es diese Saison mit vielen Auf und Abs geleistet hat.“

Jetzt geht es für die 4. Herren des SCW Kinderhaus in die Bezirksliga und auch da wollen sie es ihren Konkurrenten nicht leichtmachen. 1-5-9-TEAM!!!

Zurück