Saisonfazit 3. Herren | Saison 2016/17

Ein ständiges Auf und Ab

Grundsätzlich zeigt sich Spielertrainer Rolf Vorfeld mit dem Saisonverlauf zufrieden. „Wir hatten einige Aussetzer“, erklärt er jedoch, wieso die Tabellenspitze letztendlich doch verpasst wurde. Zweimal verlor das Team gegen den Tabellenletzten, einmal gegen den Vorletzten. Auf der Plusseite stehen dafür insgesamt drei Siege gegen Konkurrenzmannschaften, die in der Tabelle höher standen. Als Gründe führt Vorfeld gleich mehrere an: „Fehlende Kontinuität, mangelnde Trainingsbeteiligung, in Spielen gegen vermeintlich schwächere Teams auch fehlende Aggressivität und Siegeswille.“

Das grundsätzliche Ziel „oben mitspielen“ haben die Grün-Weißen erreicht, lediglich die Spitze deutlich verpasst. „Es ist nicht so wichtig, dass es am Ende nur für Platz 5 gereicht hat“, betont Vorfeld jedoch, dass die Saison 2016/2017 keine Saison zum Vergessen sei. „Am Ende ging es nicht mehr um den Sieg, sondern schon um die nächste Saison.“

Und in der will man direkt wieder angreifen: „Wir haben aus Fehlern gelernt und sind als Team zusammengewachsen“, sieht Vorfeld für die kommende Saison eine gute Basis. Außerdem bleiben wichtige Schlüsselspieler dem Team erhalten. Trotzdem werden auch einige Abgänge anstehen, da einige Spieler mit ihrem Studium fertig sind. Wann genau sich wer verabschiedet, steht allerdings noch nicht fest.

Zurück