Protokoll der Abteilungsversammlung 2016

von

Tagesordnung:

I.Begrüßung

II.Rückblick Saison 2015/2016

III.Berichte des Vorstands und der Fachwarte

IV.Entlastung des Vorstands

V.Ehrenamtliche Arbeit im Verein

VI.Fun Games 2016

VII.Ausblick Saison 2016/2017

VIII.Anträge/Verschiedenes

 

I.Begrüßung

Jens Thorsten Grüber begrüßt als Abteilungsleiter die anwesenden Mitglieder und bedankt sich für das zahlreiche Erscheinen. Er dankt allen ehrenamtlichen Vorstandskollegen, Trainern und Schiedsrichtern für die gute Zusammenarbeit und den Teams für ihr Engagement bei den Events der Abteilung und dem Catering an den Spieltagen.

II.Rückblick Saison 2015/2016

Jens Thorsten Grüber berichtet vom Abstieg der 1.Herren aus der Oberliga und der Vizemeisterschaft der 1.Damen in der Landesliga, die mit dem Aufstieg in die Oberliga verbunden ist. Alle anderen Mannschaften konnten die Klasse halten und erfreuten sich zum Teil eines großen Zulaufs. Mit einer u12offen konnte nach vielen Jahren Abstinenz endlich wieder ein Team in der jüngsten Spielklasse an den Start geschickt werden.

Dank der neuen Homepage und des Facebookauftritts konnten einige neue Partner für die Abteilung gewonnen werden.

Insgesamt erfreut sich die Abteilung wieder eines wachsenden Interesses, was sich am Zulauf neuer Spielerinnen und Spieler widerspiegelt. Jens Thorsten Grüber führt dies u.a. auf den guten neuen Social Media Auftritt sowie die durchgeführten Events der Abteilung zurück.

III.Berichte des Vorstands und der Fachwarte

Alexander Nevries (stellvertretender Abteilungsleiter): berichtet, dass die Beantragungen von neuen Teilnehmerausweisen gut gelaufen sind und die dazugehörigen Vereinsanmeldungen zeitnah eingereicht wurden. Er bittet darum, dass Abmeldungen von Spielerinnen und Spielern vom Spielbetrieb zeitnah an den Vorstand weiter gegeben werden, damit die entsprechenden Teilnehmerausweise beim DBB abgemeldet werden können, um Kosten zu sparen.

Er berichtet von der Neuregelung des Schiedsrichter-Einsatzes in den Kreisligen.

Max Schreiner (stellvertretender Abteilungsleiter): berichtet, dass es kaum Spielverlegungen gab und die wenigen reibungslos abgewickelt werden konnten.

Mareike Fröhling (Schiedsrichterwartin): berichtet, dass dem Kreis nach wie vor viele Schiedsrichter fehlen und bittet die anwesenden Mitglieder darum bei der Akquise neuer Schiedsrichter mitzuwirken. Sie weist nochmals darauf hin, dass laut Vorstandsbeschluss jedes Team 2 Pflichtschiedsrichter stellen muss und für jeden fehlenden 150,-EUR Strafe zu zahlen hat.

Dennis Appelt (Jugendwart): berichtet, dass er Kontakt zu den Schulen in Kinderhaus aufgenommen hat. Über die Sportlehrer und Aushänge in den Schulen wird versucht weiteren Zuwachs für die Jugendmannschaften zu gewinnen. Mittels Aushängen an der Uni sucht er neue Trainer für die Abteilung.

Sebastian Förster (Kassenwart): gibt einen Überblick über die Einnahmen und Ausgaben der Abteilung. Aktuelle und detaillierte Statistiken des Gesamtvereins kann er nicht vorlegen, da er selbst keinen Zugriff auf diese hat. Für Interessierte verweist er in diesem Fall auf die Jahreshauptversammlung des Gesamtvereins. Er legt dar, dass die angefallen Strafen in der Saison von den verursachenden Teams bezahlt wurden und nicht die Einnahmen aus Catering und Events belastet haben. Über die Verwendung der Einnahme entscheidet der Vorstand in den kommenden Monaten. Anschaffungen werden so getätigt, dass immer möglichst viele etwas davon haben und nicht nur einzelne Teams.

Susanne Hein (Fachwart für Öffentlichkeitsarbeit): berichtet, dass der neue Internet und Facebook Auftritt in der Öffentlichkeit gut angekommen ist. In dem Zusammenhang appelliert sie aber auch nochmal an alle anwesenden Mitglieder, dass in den einzelnen Teams dafür Sorge getragen werden muss, dass Mannschaftsfotos und Porträtfotos von allen vorhanden sind und aktuell gehalten werden müssen, d.h. Porträtfotos neuer Spielerinnen und Spieler zeitnah an den Vorstand gesendet werden müssen.

Und noch wichtiger: dass von allen Teams zeitnah nach den Spielen Spielberichte an sie und Jens Thorsten Grüber zu mailen sind, damit die Homepage und die Facebookseite aktuell und interessant gehalten werden können, um möglichst viele Zugriffe auf diesen Seiten zu bekommen.

Sie berichtet, dass sie aktuell an einem Twitterauftritt arbeitet, der im Laufe der kommenden Saison gestartet werden soll.

Johannes Niemeier (Fachwart für Spielmaterial): berichtet, dass die Kampfgerichtskoffer aufgefüllt wurden. Zudem konnten neue Trikots und Bälle für die u12o angeschafft werden. Die Kosten für die Trikots wurden vom Jugend- und Freizeitwerk des Hauptvereins in Kooperation mit der Sparkasse in Kinderhaus übernommen.

Sebastian Steinbrink und Tina Falkenberg (Fachwarte für Spieltage): erläutern den Ablauf für das Catering an den Spieltagen. Die anwesenden Mitglieder regen an, dass das Catering an die Termine zum Anschreiben gekoppelt wird. Sebastian Steinbrink erläutert , dass dies nicht möglich sei, da die Termine zum Anschreiben an die eigenen Spieltermine -soweit möglich- gekoppelt sind und somit fast immer das gleiche Team für das Catering verantwortlich wäre.

Rolf Vorfeld (Fachwart für Events): berichtet vom erfolgreichen Verlauf des Streetballturniers und dem immer beliebter werdenden Saisonabschlussturnier. Er erklärt das Helferstundenprinzip, welches bei der Erstellung des Kampfgerichtsplans berücksichtigt wird.

IV.Entlastung des Vorstands

Der Vorstand wird einstimmig entlastet

V.Ehrenamtliche Arbeit im Verein

Jens Thorsten Grüber berichtet über die Aufgaben des Vorstands und teilt mit, dass er neuen Spaß an der Vorstandsarbeit gefunden hat, da man in so einem großen Team wieder etwas bewegen kann. Die Arbeit für jeden einzelnen ist mit überschaubarem Aufwand verbunden, wäre aber mit wenigen Leuten nicht zu stemmen, da dann der Aufwand für jeden einzelnen zu groß wäre. Für die Zukunft wäre daher wünschenswert, wenn sich diejenigen, die sich vorstellen können irgendeine Aufgabe für die Abteilung zu übernehmen, beim Vorstand melden, damit man gemeinsam besprechen kann, was möglich ist.

VI.Fun Games 2016

Rolf Vorfeld berichtet von den Fun Games 2016. Die Fun Games sind ein Turnier in den Sportarten Basketball, Beachvolleyball und Handball. Ausrichter ist der Basketballkreis Münster. Für diesen organisiert Sven Raack das Event. Er ist auf die Basketballabteilung des SCW Kinderhaus zugekommen und hat angefragt, ob wir als Kooperationspartner fungieren würden. Das haben wir zugesagt. Im Rahmen der Partnerschaft stellen wir Helfer während der Fun Games und organisieren das Catering.

VII.Ausblick Saison 2016/2017

Beginn der Meisterschaftsspiele: 12.09.2016

Ende der Meisterschaftsspiele: 09.04.2017

Teams: 5 Herren, 2 Damen, u13w, u12o und ü35m

Geplant ist die Anschaffung eines Ballwagens.

VIII.Anträge/Verschiedenes

Rolf Vorfeld stellt den Antrag, dass die Bußgelder für fehlenden Schiedsrichter auf alle Spieler der Abteilung umgelegt werden und nicht nur auf das Team, welchem die Schiedsrichter fehlen.

Begründung: Solidaritätsgedanke soll nicht nur innerhalb der Teams gelebt werden, sondern zwischen allen Mitgliedern.

Jens Thorsten Grüber gibt zu bedenken, dass damit ein hoher organisatorischer Aufwand verbunden sei, da Gelder nicht nur von max. 7 Teams eingesammelt werden müssten, sondern von ca. 100 Mitgliedern. Dies könnte nicht über den Hauptverein abgewickelt werden, sondern müsste von der Abteilung selbst organisiert werden.

Der Antrag wird mit 7 Zustimmungen, 11 Gegenstimmen und 4 Enthaltungen abgelehnt.

Einige Mitglieder äußern den Wunsch nach besseren Trainingszeiten. Jens Thorsten Grüber sagt, dass er den Wunsch vollkommen nachvollziehen kann, aber keinen Möglichkeiten bestehen, da die Hallen komplette ausgelastet sind. Sollten mal Zeiten frei werden, falls der UBC Münster irgendwann aus dem Schulzentrum raus geht, wird sich der Vorstand der Basketballabteilung natürlich intensiv um diese Zeiten bemühen.

Ende der Abteilungsversammlung: 22.45Uhr

Zurück