Neuigkeiten aus dem Trainerwesen

von

Bereits vor einer Woche sind die 5.Herren und die u14offen in die Saison gestartet und heute standen die WBV-Pokalspiele für unsere 1.Mannschaften auf dem Programm – dabei konnten sensationell 2 Siege gegen klassenhöhere Gegner eingefahren werden.

Der Sieg der 1.Herren gegen einen Oberligisten war am Ende nicht ganz überraschend – die Gäste bekamen kein Team zusammen und verloren die Partie somit am grünen Tisch. Die 1.Damen überraschte einen Regionalligisten und bezwang die Gäste in einem dramatischen Spiel mit 43:41.

Herzlichen Glückwunsch an beide Teams zum Erreichen der 2.Pokalrunde!

Passend zum guten Saisonstart möchten wir Euch die Neuigkeiten aus dem Trainerwesen mitteilen.

Noch nie gab es in der Sommerpause so viele Baustellen im Trainerbereich zu schließen, wie in diesem Sommer.

Nach der abgelaufenen Saison mussten wir aus verschiedensten Gründen leider (zunächst) folgende TrainerInnen verabschieden: Mateusz Jäckel und Timm Schrader (Trainer und Co-Trainer 1.Damen), Marcel Martin (Trainer 1.Herren), Jonas Salomon und Leon Pernak (Trainer und Interimstrainer 2.Herren), Jens Grüber (Co-Trainer 3.Herren), Mareike Fröhling und Daniel Nolden (Trainer und Co-Trainer 4. und 5.Herren) sowie Fabian Reinke (Trainer u12offen).

Somit waren mit Saisonende nur folgende Teams mit TrainerInnen versorgt: 3.Damen (Alexander Strestik), 3.Herren (Rolf Vorfeld), u14weiblich (Magnus Hömberg) und u12offen (Pia von Kathen).

Allen gebührt ein riesiges Dankeschön für die tolle Arbeit, die sie für die SCW Baskets Münster – Kinderhaus geleistet haben bzw. weiterhin leisten!

Zudem galt es Trainer für die beiden neuen Mannschaften 2.Damen und u14offen zu finden.

Relativ schnell konnte mit Jonas Salomon und Alexander Nevries ein neues Trainergespann für die 1.Damen präsentiert werden und auch im Jugendbereich konnte zum Glück schnell ein neues Trainerteam gefunden werden – neben Pia von Kathen kümmern sich nun Winona Schölei und Ludwig Wieking um unsere u12offen sowie unsere u14offen.

Vor einigen Wochen kam dann die freudige Nachricht aus der 1.Herren, dass Marcel Martin doch weiterhin die Geschicke des Teams lenken wird und seine Pläne selber wieder höherklassig zu spielen zu Gunsten des Trainerjobs an den Nagel hängt.

Marcel hat in der Sommerpause am C-Trainerlehrgang teilgenommen und pünktlich zur neuen Saison erfolgreich die Prüfung zur C-Trainerlizenz Leistungssport abgelegt.

Dazu gratulieren wir Marcel ganz herzlich!

Und ganz aktuell gibt es neue Trainerteams für die 4. und 5.Herren zu vermelden – Mateusz Jäckel leitet ab sofort die Geschick beider Teams und wird dabei von den Co-Trainern Benedikt Wilken (4.Herren) und Kai Brentjes (5.Herren) unterstützt.

Damit sind fast alle Baustellen beseitigt. Gesucht werden noch ein/e Trainer/in und ein/e Co-Trainer/in für die 2.Herren (Aufsteiger in die Landesliga und interimsmäßig betreut von Arndt Heike und Alexander Nevries als Spielertrainer), evt. ein/e Trainer/in für die 2.Damen (noch ist nicht klar, ob man wirklich mit 3 Damenteams in die Saison starten kann, da die Zusage vom WBV für einen Landesligastartplatz sehr überraschend kam, nachdem uns einige Wochen zuvor die Möglichkeit abgesagt wurde – diese Wochen haben einige potentielle Neuzugänge dazu verleitet nicht zu uns zu wechseln) sowie ein/e weitere/r Trainer/in zur Komplettierung des Trainergespanns der u12offen und u14offen.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und wünschen allen Trainerinnen und Trainern viel Erfolg für die kommende Saison.

Zurück