1. Streetballturnier in Kinderhaus

Positive Resonanz

Zum ersten Streetballturnier des SC Westfalia Kinderhaus fanden sich rund 30 ambitionierte und gut gelaunte Basketballer aus Münster, Dortmund und Köln ein, die der brütenden Hitze trotzten und sich den halben Tag lang gegenseitig über die Spielfelder jagten. Sieben Herren- und zwei Mixed-Teams bildeten das Teilnehmerfeld. „Das ist eine gute Resonanz für die erste Turnierauflage“, zieht Organisator Rolf Vorfeld ein erstes Fazit. Natürlich seien viele bekannte Gesichter darunter, die „üblichen Gestalten“ aus dem eigenen Verein, aber auch Freunde, Bekannte und Neulinge, die den Weg zum neuen Vereinsheim am Bernd-Feldhaus-Platz auf sich genommen haben.
 Die Stimmung ist entspannt und fröhlich. Wer nicht gerade auf einem der zwei Hauptfelder spielt oder auf einem Nebenfeld ein paar Würfe nimmt, der kann beim Beach-Basketball direkt nebenan ein bisschen Strandfeeling erhaschen – sandige Schuhe inklusive. Ein Dunking-Contest und Wurfwettbewerb sowie tolle Sachpreise runden den Nachmittag ab.
Gerade ist wieder ein Spiel im Gange. Ein schnelles Dribbling, ein Block, eine Täuschung, der Spieler dreht sich um die eigene Achse, wirft – und verfehlt den Korb. Der Ball springt auf den Boden und im Null Komma Nichts hat das gegnerische Team hinter der Mittellinie geklärt und greift wieder an. Viel Zeit zum Verschnaufen bleibt hier nicht, in den zehn Minuten Spielzeit muss alles rausgeholt werden, was möglich ist; nasse T-Shirts und verschwitzte Gesichter dienen als Beweis. „Noch 30 Sekunden!“, ruft Rolf Vorfeld, der bei der laufenden Partie die Zeit stoppt. Ein letztes Mal fliegt der Ball von rechts nach links und zurück, wird unter das Brett gepasst und im Korb versenkt. 
„Wir hoffen, dass sich herumspricht, dass wir hier heute viel Spaß hatten“, so Vorfeld, der sich für die Wiederholung im kommenden Jahr noch mehr Zuspruch erhofft.

Zurück