Bundeswehr Nationalmannschaft Frauen – SCW Kinderhaus

von

In diesem Zusammenhang trainieren die Spielerinnen seit Anfang der Woche in Warendorf an der Verbesserung ihres Zusammenspiels.
Teil des Trainingsprogramms sind auch Testspiele gegen regional angesiedelte Mannschaften. Am gestrigen Abend reisten dafür die Spielerinnen des SCW Kinderhaus in die Sportschule der Bundeswehr.

Die Damen aus Kinderhaus (Münster) sind just aufgestiegen in die Oberliga und befinden sich ebenfalls noch in einer Neustrukturierungs- und Trainings-Phase, in der die Eingespieltheit sicherlich noch fehlt. Mit leichten Größenvorteilen und einer breiter besetzten Bank konnte Kinderhaus ein paar Bonuspunkte mit ins Spiel nehmen, während die Mannschaft der Bundeswehr gleich auf 3 Spielerinnen der Starting Five verzichten musste, dafür aber mit hochklassigen Spielerinnen besetzt war.

Und es waren auch die Damen aus Kinderhaus, welche die ersten Punkte der Partie erzielten, leider stockte danach der Offensivmotor der Münsteranerinnen stark und es blieb sehr lange bei diesen zwei Punkten, während das Team der BW sich Punkt für Punkt ins Spiel kämpfte.
Auch eine Auszeit half nur bedingt und bereits zur ersten Viertelpause war der Vorsprung der Gastgeber so schon relativ deutlich.

Auch im zweiten Viertel fanden die Münsteranerinnen nicht optimal ins Spiel, konnten nun aber offensiv wie auch defensiv bessere Akzente setzen. Mit dieser Verbesserung, aber einem Spielstand von 37:15 für die Gastgeber ging es in die Halbzeit.

Hier schien der Coach der Gäste die passenden Worte gefunden zu haben, denn mit deutlich erhöhtem Elan ging Münster nun ins Spiel und befand sich plötzlich auf Augenhöhe mit der Bundeswehr.
Beim Stand von 47:25 oder 54:33 wurde deutlich, dass der Vorsprung nur noch konstant blieb, nicht aber mehr wuchs.

Und so gestaltete sich auch das letzte Viertel, offen und auf Augenhöhe.

Nach vier gespielten Vierteln endete das Spiel eigentlich 67:44 für die Nationalmannschaft der Bundeswehr. Aus den 22 Punkten Vorsprung zur Halbzeit waren am Ende 23 Punkte geworden. Ein zählbarer Beweis für das, was man auf dem Feld hatte sehen können.

Wider Erwarten wurde dann eine Extraschicht eingelegt und es ging in ein fünftes Viertel, welches sicherlich auch dem Spaßfaktor dienen sollte und auf Wunsch der Spieler stattfand.
Dort zeigte sich erneut, dass die neu formierte Oberliga-Mannschaft aus Kinderhaus mit den anwesenden Spielerinnen der Bundeswehr auf Augenhöhe agierte.

Nach nunmehr knapp 2 Stunden und 50 gespielten Minuten bleibt der Eindruck, dass die Damen der Bundeswehr auf eine starke, erste Halbzeit zurückblicken können, bei der sie die Gäste sicherlich überrascht und sportlich zunächst abgemeldet hatten, später aber konnten sie dieses Tempo nicht halten, sondern nivellierten sich auf die Spielstärke von Kinderhaus ein.

Heute Abend steht dann ein weiteres Spiel der BW Nationalspielerinnen gegen eine Auswahl der Citybaskets Recklinghausen an.

Wir wünschen den Damen in San Diego viel Erfolg und immer einen Punkt mehr als den anderen Teams. Und den frisch aufgestiegenen Damen aus Kinderhaus einen guten Start in die neue Liga in der kommenden Saison!

 

Bericht von:

http://www.dein-wochenen.de/index.php/2016/07/13/basketball-bundeswehr-nationalmannschaft-frauen-scw-kinderhaus/

Zurück