Spielbericht Damen 3 | Spiel 3

von

Ein Sieg zum Debüt des neuen Trainers

Seit der vorherigen Woche war mit Bülent Senkaragoz auch wieder ein Trainer ein fester Bestandteil des Teams, welcher nun sein Debüt auf der Bank der Damen 3 des SCW Kinderhaus haben sollte. So waren am Mittag des 27.11. alle Spielerinnen ein bisschen aufgeregt und das ganze Team schaute angespannt auf das kommende Spiel.

Diese Aufregung war auch im ersten Viertel noch deutlich zu spüren. Man hatte vor dem Spiel viele Anweisungen vom Trainer bekommen, diese konnten jedoch nur vereinzelt umgesetzt werden. In der Offense gelangen nur wenige Spielzüge, die Körbe fielen nicht und die Mann Verteidigung funktionierte auch nicht so gut, wie erhofft. Auch die Versuche in verschiedene Arten der Zonen Verteidigung umzustellen, zeigten nur wenig Erfolg. Das Team aus Herten hingegen spielte schön zusammen und konnte sich so im ersten Viertel eine 6:19 Führung erarbeiten.

Im zweiten Viertel wurde dann beschlossen, statt eine auf die Gegnerinnen optimierte Verteidigung zu spielen, erstmal auf die Standard 2:1:2 Zone zurückzugreifen. Damit konnten die Damen aus Kinderhaus die Gegnerinnen besser in Schach halten. Und auch im Angriff funktionierte jetzt einiges besser. Es klappte immer öfter, dass die Center Spielerinnen in der Zone den Ball bekamen und zu einfachen Würfen gegen die körperlich unterlegenen Gegnerinnen kamen. Bei der Rebound Quote war diese körperliche Überlegenheit jedoch nicht zu spüren, es wurden immer wieder mögliche Rebounds an die Gegnerinnen vergeben. So endete die erste Hälfte des Spiels mit 19:28 Punkten für die Gegnerinnen.

Die Halbzeitpause wurde dann dazu genutzt, die Verteidigung in Ruhe auf die Gegnerinnen anzupassen. In der ersten Halbzeit hatte sich herauskristallisiert, dass bei den Hertenerinnen zwei Spielerinnen besonders stark waren. Die Kinderhauserinnen erhielten nun die Anweisung, dass die besonders gefährlichen Spielerinnen einzeln verteidigt werden sollten, während die restlichen drei oder vier Spielerinnen die Zone verteidigen. Dieses System konnte in den folgenden 20 Minuten gut umgesetzt werden und auch die Rebounds wurden zunehmend besser geholt. Im Angriff versuchte der Coach ebenfalls das Spiel durch neue Ideen zu lenken, hier hatte das Team aus Kinderhaus jedoch mehr Schwierigkeiten die Anweisungen auch direkt umzusetzen. Trotzdem kam es in der 25. Spielminute zum Ausgleich und das dritte Viertel wurde mit 19:8 Punkten klar für Kinderhaus entschieden.

Im letzten Viertel war es dann das Ziel, die knappe Führung weiter auszubauen. Zunehmend merkte man, dass die Gegnerinnen aus Herten nervös wurden. Der Ball konnte ihnen immer wieder früh im Angriff geklaut werden und auch sonst endete kaum noch einer ihrer Spielzüge in Punkten. Aber die Hertenerinnen hörten nicht auf zu kämpfen und verteidigten dafür um so härter, was dann doch auch das Spiel der Kinderhauserinnen wieder nervöser werden ließ. Trotzdem entschieden die Kinderhauserinnen vor allem durch die starke Leistung ihrer Center Spielerinnen und viele getroffene Freiwürfe das letzte Viertel deutlich für sich. So konnte das Spiel mit 61:47 Punkten gewonnen werden. Am Ende verließ das Team aus Kinderhaus die Halle zufrieden, aber auch mit einer Liste an Punkten, die in den kommenden Wochen im Training verbessert werden können.

Es spielten: Alex (8), Anderson (8), Derksen, Falkenberg (16), Hautkapp (12), Hillmann (4), Kupffer, Niediek (10), Schmitt (1), Stratmann (2) und Thirion.

 

Zurück