Spielbericht Herren 4 | Spiel 12

Rückrundenauftakt geglückt

Zum Auftakt der Rückrunde stand für die 4. Herren des SC Westfalia Kinderhaus die Revanche für die 65:70 Heimspielniederlage gegen die Zweitvertretung des TV Emsdetten auf dem Programm. Mit voller Bank war die von Coach Jäckel vorgegebene Marschroute klar: Mit guter aggressiver Defense hinten wenig zulassen und vorne die Systeme konsequent durchspielen.

Mit den Starting Five Böning, Zbinovsky, Walter, Vössing und Gerloff ging es auch gleich gut los: Ein Dreier von Walter und einige Punkte unter dem Korb. Der Ball lief vorne schnell und gut und hinten hatten die Gegner kaum eine Chance, zu einfachen Punkten zu kommen. Das erste Viertel ging klar und verdient mit 14:5 an SCW. Der Sieg war so gut wie sicher.

Denkste!

Im zweiten Viertel war von der guten Defense nicht mehr viel übrig. Die Gegner punkteten vor sich hin, der Zugriff auf die Gegenspieler fehlte und so kamen die Emsdettener Stück für Stück heran. Zudem waren auch nur wenige klar herausgespielte offensive Aktionen da. Zum Ende des Viertels, das die Gastgeber deutlich 23:13 für sich entscheiden konnten, lagen sie knapp mit einem Punkt vorne (28:27).

In der Halbzeitause versuchte Coach Jäckel seinen Männern eines klarzumachen: Dieses Spiel wird über eine gute Verteidigung gewonnen! Die Punkte vorne kommen dann bei schnellem Umschalten in den Fastbreak von alleine.

Das dritte Viertel war insgesamt ausgeglichen. Die Gegner konnten nicht mehr ganz so einfach punkten, aber auch die Punkteausbeute beim SCW war eher mau. Irgendwie fehlte das Feuer im Spiel des SCW. Lediglich 13 Zähler im diesem Viertel, so dass es mit einem 41:40 für die Gegner ins letzte Viertel ging.

Und endlich kam dazu was über lange Zeit fehlte: Ein Momentum, das das Team wachrüttelt, um noch eine Schippe daufzulegen. Erst ein 3-Punktespiel von Lübke, dann von Vössing und obendrauf ein Dreier von Böning zur Führung von 51:48 und man konnte spüren, dass der SCW das Spiel gewinnen will! Mit diesem Drive konnte die Führung etwas ausgebaut und bis zum Ende behauptet werden. Das letzte Viertel ging so mit 27:17 an den SCW und insgesamt gewann das Team dieses Spiel mit 67:58.

 

Für den SCW spielten: Vössing (23), Koschowsky (2), Tümler (7/1), Schmalenberg, Böning (8/1), Brentjes, Walter (5/1), Göller, Lübke (5), Zbinovsky (2), Falkenberg (2), Gerloff (13)

 

Bericht: Martin Lübke

Zurück