Spielbericht 2. Herren | Spiel 6

Niederlage mit Lichtblick

Am Samstag ging es für die zweiten Herren zum Tabellenzweiten aus Lette, die sich in den letzten Jahren besonders durch starke Leistungsschwankungen auszeichneten. Unsere Mannschaft reiste mit dem in dieser Spielzeit größten Kader von 10 Spielern an. Der Scouting-Report offenbarte, dass Lette mit zwei Spielern mit jeweils über 2,08m Körpergröße aufwarten würde. Dementsprechend arbeitete das Trainerduo Niemeier/Heike eine Strategie aus, die es Lette erschweren sollte in der Zone zu scoren. 

Die Westphalia begann das Spiel mit zwei schnellen Korberfolgen und konnte auch in den ersten Angriffen den eigenen Korb gut verteidigen. Unglücklicherweise musste Center Niklas Hagemeier nach nur zwei Spielminuten aufgrund zweier Fouls auf der Bank Platz nehmen. Besonders der zweite Call war sehr fraglich und lieferte einen Vorgeschmack auf die heutige Schiedsrichterleistung. Im Folgenden konnte Kinderhaus kaum Offense generieren und musste oft verteidigte Würfe aus dem Dribbling nehmen, die nur selten fielen. Lette konnte dagegen nun über seine Bigmen einfache Punkte in der Zone sammmeln und gewann des erste Viertel mit 15 zu 9.

Im zweiten Viertel setze sich dieser Trend fort und Lette begann zusätzlich noch von draußen treffen. Coach Niemeier forderte seine Spieler richtigerweise auf, mehr zum Korb zu ziehen und die Statik der Centerspieler von DJK Lette auszunutzen. Einige vielversprechende Ansätze ließen Grund zur Hoffnung. Die Herren mit der Pfeife hatten jedoch zeitweilig verlernt selbige zu benutzen und leisteten sich nach 13min den „No-Call“ der Saison indem sie Max Schreiner, die verdienten Freiwürfe verweigerten. Diesbezüglich folgende Foulverteilung nach 13min: Lette 0 Kinderhaus 9. Coach Niemeier nahm umgehend die Auszeit und suchte das Gespräch mit den Schiedsrichtern. Danach war die Freiwurflinie auch für Kinderhaus freigeschaltet. In dieser Phase des Spiels zeigte Lette jedoch auch warum sie an Tabellenplatz zwei stehen und bauten die Führung mit einigen krachenden Dunks aus. 

In der zweiten Halbzeit stellte Kinderhaus auf eine 2-1-2 Zone um und war damit erfolgreich. Unser Team erzwang jetzt Turnover und konnte sie in Punkte ummünzen. Das Scoring bei Kinderhaus war gut verteilt, resultierte aber meist aus Einzelaktionen und zu selten aus gutem Set-Play. Mit einem Dreier aus dem Fastbreak erzwang Point Guard Salim eine Auszeit der Gastgeber, die mit dem Kampfgeist und Intensität der Kinderhauser wohl nicht mehr gerechnet hatten. Für einen Lacher sorgte Max Schreiner, der seinen verwandelten Freiwurf mit „Huiii“ kommentierte und sich dafür zur Verwunderung Aller ein technisches Foul abholte. Am Ende gewann Kinderhaus die zweite Halbzeit mit 7 Punkten, musste sich aber dennoch einer spielstarken DJK Lette geschlagen geben (68-52).

Positiv hervorzuheben ist für Kinderhaus eine gute kämpferische Leistung und die Tatsache, dass man auch mit Teams aus der oberen Tabellenregion mithalten kann. Abends wurde dann noch gemeinsam an der sowieso schon überragenden Teamchemie gearbeitet, die auch von einer Niederlagenserie nicht erschüttert werden kann.

 

Scoring: Babic (9/1), Hagemeier (5), Salim (14/2),

Schlüter (4), Schreiner (12), Wider (4), Jazmati (3) 

 FQ: 9/12 (75%)

Bericht: Nikas Hagemeier

Zurück