Spielbericht 2. Herren | Spiel 1

Saisonauftakt missglückt

Ersatztrainer Dufentester startete das Spiel mit Salim auf dem Aufbau, Wider und Heike auf den Flügeln und Niemeier und Schreiner auf Tief. Der Gegner bot eine fusionierte Truppe aus 3 Telgtern der Vorsaison und vielen neuen Spielern aus Wolbeck (SG Telgte-Wolbeck II).

Das Erste Viertel konnten die Kinderhauser für sich bestimmen. Zu diesem Zeitpunkt arbeitete das Team noch gut und koordiniert in der Verteidigung. Im Angriff wurden leider einfache Punkte liegengelassen, sodass es nur für einem knappen Vorsprung von 13:15 reichte. Im zweiten Viertel punkteten die SCWler zuerst, doch sollte die Sportgruppe mit einem 10-Punkte Run die Führung übernehmen. Erste Anzeichen fehlender Konzentration und Abstimmung in der Defense zeichneten sich bereits jetzt ab. Der SCW fing sich wieder, konnte den Spielabschnitt dennoch nicht für sich entscheiden – 25:24 Halbzeitstand.

Die Anweisungen von Coach Dufentester lauteten während der Halbzeitansprache, das Spiel schneller zu machen, frühe Outlets zu spielen und in der Verteidigung härter zuzupacken (nur 5 Teamfouls in Halbzeit 1). Bis Spielmute 27 gab es dann einen munteren Schlagabtausch, mit einigen Führungswechseln und sehenswerten Offensivaktionen. Doch dann sollten die Telgter die teilweise chaotische Spielweise der Grünweißen für sich zu nutzen wissen und gingen mit einem Lauf von zwölf Punkten verdient mit  45:39 zum vierten Viertel in Führung. Der Dreier von Center Felix Ridder (Neuzugang) wirkte zu diesem Zeitpunkt (30. Minute) wie der Tropfen auf den heißen Stein. Das letzte Viertel hatte dann nicht mehr viel Sehenswertes zu bieten, die Kinderhauser konnten nur noch mit Einzelaktionen Punkten, ließen in der Defense einfache Fastbreaks zu und schenkten den Telgtern durch unnötige Fouls einfache Punkte an der Linie. Endstand 64 : 53 für Telgte-Wolbeck.

Das Spiel hat gezeigt, dass noch Abstimmungsschwierigkeiten sowie fehlende Konstanz bei den Systemen auftreten. Positiv ist zu vermerken, dass sich die neuen Spieler gut in die Mannschaft integriert haben und so das Team für die aktuelle Saison unterstützen. Am ersten Oktoberwochenende kommt der Aufsteiger aus Lette nach Kinderhaus und wird dort auf eine hungrige und vollständige Zweitvertretung treffen, die Wiedergutmachung gelobt.

Es spielten: Babic, Decap (5), Fiebig (2), Grüber, Heike (4), Niemeier (2), Ridder (5/1 Dreier), Salim (4), Schreiner (17/1), Wider (14/2)

Zurück