Spielbericht 2. Damen | Spiel 17

Gut mitgehalten, trotzdem verloren

Kinderhaus startete gut und wach in die Partie gegen den Tabellenzweiten und konnte sich zum Viertelende hin mit einem 7:2-Lauf zum Stand von 13:8 knapp absetzen. Waltrop schien irritiert, hatten sie das Hinspiel im vergangenen November noch deutlich mit 60:35 für sich entscheiden können. Doch die SCWlerinnen ließen hier nur wenig anbrennen. Würfe, die ihren Weg durch die Reuse nicht fanden, wurden von den beiden Centerspielerinnen Tina Falkenberg und Kathi Fischer eingesammelt und verwandelt, in der Defensive standen die Grün-Weißen wie immer solide und machten die Gästen das Leben schwer.

Das sollte sich schon in Viertel Nummer Zwei ändern. Hier gelang plötzlich nicht mehr allzu viel. Zwar gab es offensiv einige gute Aktionen, die aber nicht in Punkten resultierten. Wie so oft bleibt der Abschluss ein leidiges Thema, der auch in dieser Partie zum Knackpunkt werden sollte und Kinderhaus letztendlich das Genick brach. Mit einem 12:0-Lauf holte Waltrop auf, überholte die SCWlerinnen und setzte sich leicht ab. Zur Pause lag die Westfalia beim 19:20 denkbar knapp zurück.

Die zweite Hälfte war geprägt von guter Defensive, auch gegen die phasenweise Pressverteidigung der Gäste konnte sich die Mannschaft von Alex Strestik gut wehren. Flügelspielerin Lena Brischke erwischte einen starken Tag und erzielte 10 ihrer insgesamt 16 Punkte in Hälfte Zwei. Es sollte allerdings für den Sieg nicht reichen, Kinderhaus lag immer knapp zurück. Zwei Minuten vor Schluss waren die Damen beim Stand von 42:44 ganz nah dran am großen Wurf, doch dann gelangen den Waltropern noch 7 wichtige Punkte. Endstand: 44:51.

Trotz Niederlage muss sich das Team nicht verstecken. Gerade angesichts der dünnen Personaldecke kann man mit der Leistung gegen die GV Waltrop gut zufrieden sein. Einzig die unterirdische Freiwurfquote (3 von 13!!!) ist Grund zum Trübsalblasen; hier sind extrem wichtig Punkte liegen geblieben, die den Sieg sogar hätten besiegen können. Nichtsdestotrotz: jetzt heißt es nach vorne gucken, mit dem ATV Haltern steht am kommenden Sonntag ein nicht minder harter Gegner auf dem Programm.

Punkte: Fischer (10), Brischke (16), Kenthirapalan, Falkenberg (13), Bartsch (3/1), Pütter, Thentie (2)

Zurück