Spielbericht 1. Herren | Spiel 3

Kinderhaus unterliegt dem Angstgegner

Am Sonntag traf die 1. Herren auf Ihren Angstgegner aus Lüdinghausen. Vor Beginn des Spiels konnte Coach Martin auf einen gefüllteren Kader zurückgreifen als am vergangenen Wochenende. Doch was die Mannschaft bot war zum ein schlafen.

Dabei begann das Spiel gut für die Männer in Grün und Weiß. Die Starting Five um Wolf, Jungblut, Nelle, Müller und Niewöhner mit 5:0 in die Partie, es sollte die einzige Führung des Spieles bleiben. Den die Union’ler kamen in Schwung und konterten mit einem 9:0 Run und übernahmen die Partie. Und baute die Führung kontinuierlich aus. Egal wer aufs Feld gestellt wurde, die Fehler Vorne und Hinten konnten nicht abgestellt werden. Als zusätzlicher Schock traf die Kinderhauser die Verletzung von Wieking, welcher bei seinem ersten Lay Up sich verletzte und bis auf weiteres ausfallen wird. So waren die Kinderhauser nach dem 1. Viertel mit 11:16 im Hintertreffen.

Was dann passierte blieb eine Frechheit der Gastgeber. Die Kinderhauser waren egal ob in der Offense oder der Defense immer mehr als einen Schritt zu spät. Sie wirkten ideen- und lustlos, wärhrend Lüdinghausen voller Spielfreude wirkte und sich mit einem 13:2 Run auf 29:13 (15. Spielminute) absetzen konnte. Erst dann fing sich der SCW und konnte das Spiel auf Augenhöhe bestreiten. Doch den Gastgebern unterliefen weiterhin zu viele vermeidbare Fehler um das Ruder rumzureißen und dem Spiel seinen Stempel aufzudrücken.  Halbzeit 23:37.

Das 3. Viertel sollte alles ändern, so kamen die SCW’ler mit Schwung aus der Kabine und konnten schnell einen 8:0 Run zum 31:39 generieren. Die Lündinghausener schüttelten sich kurz und spielten Ihren streifen runter der einen 9:2 Lauf zur Folge hatte und die Aufholjagd bremste. Doch die Einstellung der Grün Weißen verbesserte sich schonmal teilweise und so konnte das Viertel wenigstens schonmal gewonnen werden. 38:48 aus Sicht der Gastgeber.

Der Schlussabschnitt war vom kampf der Kinderhauser geprägt, welche alles versuchten um das Spiel doch noch zudrehen. So stand in der 34. Spielminute nur noch eine Differenz von 9 Punkten auf dem Scorebord, nachdem Stegtmeyer per Dreier verkürzte. Lüdinghausen antwortete und behielt die Nerven und konnte den Doppelschlag von Salomon stets beantworten. In der 37. Spielminute schafften es die Grün-Weißen durch die Unterstützung der Fans das Spiel an sich zureißen. Nelle für 3, Müller für 2, und der Rückstand war auf 5 geschrumpft. Die Lüdinghausener antworteten, ehe Wolf wieder neuen Glauben ins Team brachte und per Dreier auf 4 verkürzte. Doch die Gäste behielten die Nerven und antworten. Pernak verkürzte den Abstand noch einmal auf 4, doch die Unioner antworteten auf das Stop the Clock und behielten die Ober Hand. Endstand 57:64 aus Sicht der Westfalia.

Das Fazit zum Spiel ist schnell gezogen. Es fehlte lange die Einstellung und Konzentration um das Spiel erfolgreich zu gestalten.

Nächste Woche geht es zum freiwilligen Oberligaabsteiger nach Haltern, sollte sich das Team so präsentieren wird es mehr als schwer den Sieg mit nach hause zunehmen.

Für den SCW spielten: Otto 0, Pernak 6, Nelle 3, Stegtmeyer 3, Wieking 2, Jungblut 6, Salomon 4, Wolf 15, Müller 6, Schönfelder 0, Hüpper 0, Niewöhner 12

Bericht: Max Nelle

Zurück