Spielbericht 1. Herren | Spiel 13

Start ins Jahr 2018 geglückt

Am Sonntag empfingen die SCW Baskets die 2. Mannschaft des BSV Wulfen im ersten Spiel im Jahr 2018 und zur Generalprobe vorm kommenden Spitzenspiel gegen die Union aus Lüdinghausen.

Coach Martin konnte bis auf Pernak aus dem Vollen schöpfen und so stand eine prall gefüllte Bank am Seitenrand, die in den ersten Minuten der Starting Five aus Böhringer, Jungblut, Wolf, Salomon und Müller zusah. Das Spiel begann gegen eine 3-2 Zone der Gäste und so fing Nico Wolf schnell Feuer und versenkte die ersten beiden Distanzwürfe durch die Reuse. Die Gäste hielten am Anfang stark dagegen und konnten in der 3. Spielminute mit 7:6 in Führung gehen. Bis zum Viertelende gelang dem SCW jedoch ein 13:1 Lauf, was einen 19:8 Vorsprung bedeutete.

Im 2. Viertel folgte eine große Rotation von Coach Martin, so dass jeder Spieler seine Minuten bekam, die Offense jedoch keinen Großen Bruch erleidete. So waren es häufg die Center der Gastgeber die unterm Korb scorten und so den Vorsprung vergrößerten. Kurz vor der Halbzeitpause gelang Erik Jungblut noch ein And1-Play zur 38:19 Halbzeitführung.

Im 3. Viertel lief aus Seiten der Gäste Winck heiß und versuchte das Spiel noch in andere Wege zu leiten, doch Kinderhaus fand in dem Duo Michels und Otto die passenden Antworten und konnte so erst den Spielstand stabil halten, ehe er in den letzten 2. Minuten des Viertels durch eine 8:0 Lauf nach oben geschraubt werden konnte und der SCW mit einem 59:33 in die Viertelpause ging.

Zum letzten Viertel betrug der Vorsprung 26 Punkte, doch aus schmerzlichen Erfahrungen der zweiten Herren waren die Baskets gewarnt, dass Wulfen ein Team ist, was solche Spiele auch noch drehen kann. So gingen die Baksetballer aus Münsters Norden konzentriert in den letzten Abschnitt und Salomon beantwortete die letzten Versuche der Wulfener, so das am Ende des Spiels ein 72:51 Erfolg für die grün-Weißen zu Buche stand.

Als Fazit aus dem Spiel kann gezogen werden, dass die Generalprobe vorm Spitzenspiel geglückt ist. An der Intensität und Körpersprache kann noch weiter gearbeitet werden, doch dafür hat Coach Martin jetzt 1 Woche Zeit.

Für den SCW spielten: Böhringer, Michels 7, Nelle 5, Otto 9, Wieking, Jungblut 3, Stricker 4, Wolf 17, Müller 9, Salomon 5, Hüpper 3 und Niewöhner 10

Bericht: Max Nelle

Zurück