Spielbericht 1. Damen | Spiel 6

Phasen der Unaufmerksamkeit kosten den Sieg

Am Samstag waren die Oberliga-Damen des SC Westfalia zu Gast beim TV Hörde. Hoch motiviert fuhren die Damen zum Spiel. Es sollten alle Kräfte mobilisiert werden, um sich nach vier Niederlagen mit einem Sieg belohnen zu können.

Die SCW-Damen erwischten einen guten Start ins Spiel, sodass nach wenigen Minuten ein Punktestand von 4:9 für den SCW auf der Anzeigetafel zu lesen war. Jedoch reagierte das Team des TV Hörde schnell und der Rest des ersten Viertels verlief ausgeglichen. Somit ging das erste Viertel mit einem kleinen Punktevorsprung und einem Stand von 13:16 an die Damen des SC Westfalia. 

Das zweite Viertel gestaltete sich auf Augenhöhe. Die SCW - Damen konnten durch einige schön herausgespielte Spielzüge punkten. Außerdem gelang es ihnen in der Defense den TV Hörde-Damen das Spiel zu erschweren und Punkte zu verhindern. Jedoch zeichnete sich schon in dieser Phase ab, dass die Hörde-Damen nach einem Fehlwurf zu oft nachsetzen konnten, bedingt durch eine schlechte Rebound-Leistung ihrer Gegner. Trotzdem entschieden die SCW - Damen auch das zweite Viertel knapp für sich, sodass beide Teams, bei einem Halbzeitstand von 24:29 für Kinderhaus, in die Halbzeitpause gingen.

Ziele für die zweite Halbzeit waren eine aggressive Defense und konsequente Rebounds sowie sichere Pässe in der Offense und ein geduldiges Spiel, um freie Würfe zu generieren. Die ersten Minuten des dritten Viertels verliefen ausgeglichen und beide Damen-Teams punkteten im Wechsel. Mitte des dritten Viertels nahm dann das erste Elend dieses Spiels seinen Lauf. Die kinderhauser Damen machten vermehrt Fehler in der Offense, spielten unsichere Pässe und Fehlpässen und fällten Fehlentscheidungen. Zusätzlich schien der Korb wie vernagelt und kaum ein Wurf fand seinen Weg in den Korb. Auf der anderen Seite wurden in der Defense flüchtige Fehler gemacht und Rebounds vergeben. Die SCW-Damen wurden für ihre Unaufmerksamkeiten mit einem 8:0-Lauf der Hörder bestraft. Der Punktevorsprung der Kinderhauser verkürzte sich dadurch auf nur einen Punkt und das dritte Viertel ging mit einem Punktestand von 36:37 zu Ende.

Im vierten Viertel fiel erst in der dritten Minute der erste Korb und das auf Seiten des SCW. Ein kleiner Hoffnungsschimmer, das Spiel nach Hause bringen zu können. Jedoch nahm nach diesem Korberfolg das zweite Elend des Spiels seinen Lauf, wieder gekennzeichnet durch dieselben Fehler des dritten Viertels. Die Damen des TV Hörde nutzen diese Chance mit einem 10:0 Lauf und setzen sich mit eine 7-Punktevorsprung ab. In den zwei letzten Spielminuten fingen sich die SCW-Damen wieder, jedoch leider zu spät, um das Spiel noch einmal drehen zu können. So ging das Spiel mit einem Punktestand von 49:44 an die Damen des TV Hörde.

In den nächsten drei Wochen hat das Team rund um Jonas Salomon und Alexander Nevries die Möglichkeit, intensiv an den Fehlerquellen der vergangenen Spiele zu arbeiten. Nach der kurzen Spielpause werden die SCW-Damen am nächsten Heimspieltag (12.11.) mit neuer Motivation gegen den BC Soest antreten.

Schröder (23), Finsterle (6), Fibbe (4), Berberich, Jennert und Agne (je 3), Schölei (2), Bracht, Hengst, Püth, von Kathen

 

Bericht: Melli Finsterle

Zurück