Spielbericht 1. Damen | Spiel 19

Kampf um den Klassenerhalt

Am vergangenen Sonntag bestritten die Kinderhauser Oberliga-Damen ein wichtiges Spiel gegen die direkten Konkurrentinnen von den Iserlohn Kangaroos, die in der Tabelle nur einen Platz vor den Kinderhauserinnen stehen. Nachdem die Grippewelle in den letzten Wochen auch die ersten Damen aus Kinderhaus eiskalt erwischt hat, gingen die Gastgeberinnen am Sonntag wieder mit einer 9-Frau starken, mehr oder weniger gesunden Truppe an den Start.

Die Kinderhauserinnen starteten recht gut ins Spiel gegen die Gäste, die nur zu sechst angereist waren. Die Kinderhauser Damen konnten bei dem schnellen Tempo der flinken aber insgesamt eher kleiner aufgestellten Iserlohnerinnen mithalten und einige schöne Punkte erzielen, sodass das erste Viertel 16 zu 21 für die Gäste ausging.

Im zweiten Viertel sorgte die Umstellung auf eine Zonenverteidigung kurz für Verwirrung bei den Gegnerinnen und die Kinderhauserinnen konnten den knappen Abstand beibehalten. Gegen Ende des zweiten Viertels versenkten die Gäste jedoch drei Dreier hintereinander, sodass die Gastgeberinnen mit einem Rückstand von 16 Punkten in die Halbzeit gingen.

Nach einer konstruktiven Besprechung in der Halbzeit, starteten die Kinderhauserinnen hoch motiviert in die zweite Halbzeit. Die Würfe fielen, es gab schöne Penetrations zum Korb und eine gute Defense ließ nur fünf Punkte für die Iserlohn Kangaroos zu. Die Oberliga Damen aus Kinderhaus entschieden das dritte Viertel mit 18 zu 5 eindeutig für sich und waren nun nur noch drei Punkte hinter den sichtlich überraschten Gegnerinnen. 

Im letzten Viertel wurde es noch einmal spannend. Viele Fouls des recht kleinen und ohnehin schon foulbelasteten Kaders der Iserlohnerinnen bescherte den Kinderhauserinnen einige Freiwürfe, von denen sie rund die Hälfte versenkten. Auf der anderen Seite trafen die Gegnerinnen trotz einer aggressiven und sauberen Defense wieder gut von außen, sodass es einige Sekunden vor Schluss 61 zu 55 für Iserlohn stand. Ein Dreier von Pia von Kathen in der letzten halben Minute ließ die Kinderhauserinnen zwar auf drei Punkte rankommen, danach konnten sie jedoch nicht mehr scoren, sodass die Gäste am Ende durch Zeitstoppen mit 64 zu 58 gewannen. Nach dieser ärgerlichen Niederlage sind die letzten drei Spiele nun umso wichtiger für die Oberliga Damen, die um den Klassenerhalt kämpfen.

Burrichter 2, Berberich 9, Agne 4, von Kathen 11, Finsterle 7, Schröder 10, Schölei 14, Fibbe, Bracht

Bericht: Marieme Agne

Zurück