Saisonfazit 2. Herren | Saison 2016/17

Spannung bis zum letzten Spieltag – am Ende ist die Meisterschaft perfekt!

Das Team, das zum Großteil aus Studenten besteht, wird jedes Jahr aufs Neue mit neuen Spielern gespickt, was den Verein natürlich erfreut und somit auch die Chance für höher gesteckte Ziele bietet. Die Fluktuation im Kader sucht derweil im Verein seinesgleichen. Zum einen freuten wir uns dieses Jahr die Neulinge Fabian Wider, Stefan Babic, Lavan Salim, Niklas Hagemeyer und später Jan Becker in das Team aufzunehmen, die für frischen Wind in den Segeln sorgten und auch einen sehr großen Teil zum Erfolg beisteuerten. Zur Mitte der Saison wechselten dann aber zwei wichtige Stammkräfte mit Jakob Müller und Alex Stegtmeyer in die Mannschaft der ersten Herren. Doch damit nicht genug – selbst Trainer Jonas Salomon verabschiedete sich nach der Rückrunde für sein Auslandssemester und übergab an Trainerneuling und Jungspund Leon Pernak.

Trotz dieser häufigen Wechsel schaffte es die Mannschaft konstant zu spielen, seine Pflichtaufgaben zu erfüllen und gegen alle Top-Teams den direkten Vergleich zu schaffen. Besonders knapp sollte es am Ende gegen die Ochtrupper werden, denen man mit einem einzigen Punkt in der Korbdifferenz aus Hin- und Rückspiel den Titel vor der Nase wegschnappte und sie so auf Rang zwei verwies. Sehr erfreulich übrigens für die vierte Mannschaft, der man so den Aufstieg von der Kreisliga in die Bezirksliga ermöglichte

„Process Completed“ – so lautete am Ende das Motto, das durch Nils Düllmanns Genesungsprozess inspiriert wurde. Der Flügelspieler konnte in dieser Saison nach langer Verletzungspause endlich wieder spielen, verhalf der Mannschaft besonders im letzten Saisonspiel zum Sieg.

In der kommenden Saison werden die Aufgaben somit deutlich schwieriger, wenn die Mannschaft in der Landesliga antritt. Das Niveau dort wird die Truppe vor neue Herausforderungen stellen, doch bei einem Treffen nach der Saison einigten sich alle Akteure einstimmig, dass man diese annehmen wolle und die Liga zu halten.

Zurück