Spielbericht Herren 5 | Spiel 4

Derby Krimi gegen den UBC

Einen absoluten Krimi zur besten Sendezeit lieferten sich die fünften Mannschaften des UBC und  SCW am Freitag im Paulinum. Für die Kinderhäuser war der Plan klar, irgendwie mit einem Sieg beim Bezirksligaabsteiger die Punkte entführen und mit einer 3:1 Bilanz den Kontakt zur Tabellenspitze halten.

Die Herbstpause kommt für Kinderhaus so oder so zum richtigen Zeitpunkt, Nachdem Kemper bereits vor zwei Wochen mit einem leichten Bandscheibenvorfall seine Basketballaktivitäten vorerst einstellen musste erwischte es unter der Woche mit Reuter eine weitere wichtige Stütze des Teams mit einem Bänderriss. Zusätzlich verweilten noch einige Spieler im Urlaub, so dass schlussendlich 8 Gäste den Kampf gegen den UBC aufnahmen. Unterstützt von 20 Gästefans(grazie a tutti) kam der SCW überhaupt nicht ins Spiel und hatte große Probleme mit der gut organisierten Zone der Gastgeber. Zwar halten sie auch den Gegner bei wenig Punkten, ein 21:28 Rückstand zur Pause ist trotzdem einfach desolat. Viel zu viele Ballverluste, kaum Durchschlagskraft am Ring und trotzdem wenig offene Dreier.

Dennoch pushte Interimstrainer Reuter seine Mannen für die zweite Halbzeit, in die sein Team deutlich besser fand. Gute Ballbewegung, immer wieder mal ein Distanzwurf von Falkenberg und Heithoff und vor allem ein Schelhaße(26 seiner 33 Punkte in der zweiten Halbzeit) im Zerstörer-Modus brachten die Gäste immer weiter ran. Respekt aber auch an den UBC, der immer wieder passende Antworten in Form von einigen Freiwürfen und erfolgreichen Dreiern fand. Kinderhaus hadert viel mit dem Schiedsrichter in dieser Phase, behält aber trotzdem klaren Kopf und hat sich Mitte des Vierten wieder in Schlagdistanz gebracht. Falkenberg erzielt zwei Minuten vor Ende die erste Führung der Kinderhäuser seit der ersten Spielminute, psychologisch extrem wichtig. Wieder hat der UBC eine Antwort parat, Kinderhaus steckt den Kopf aber nicht in den Sand und nach guter Ballbewegung erzielt Cloppenburg seinen einzigen Korb am heutigen Tag. Wieder antwortet der Gastgeber mit einem Dreier, es geht mit Unentschieden in die letzte Spielminute. Natürlich suchen die Gäste Schelhaße, der mit einem And-One abliefert. Der Freiwurf fällt raus, UBC vergibt auf der Gegenseite und geht direkt in die Presse nach Front-Court-Inbound der Kinderhäuser. Nach einigen soliden Pässen erzwingen sie tatsächlich den Ballverlust und legen den Ball zum Ausgleich rein. Wieder Time-Out Westfalia mit 10 Sekunden auf der Uhr. Nach mehreren Passtationen landet der Ball bei Cloppenburg unter dem Korb der mit einem wunderbaren Pass den relativ freien Schelhaße bedient. Der zeigt keine Nerven und legt das Ding mit drei Sekunden rein, Die Gastgeber müssen einen Verzweiflungswurf abschicken der sein Ziel weit verfehlt, Großer Jubel bei den Gästen, die heute eine sehr gute Mentalität bewiesen haben und nun mit einem gesunden 3:1 Record ihre Wunden bis zum nächsten Spiel lecken können.

 

Für den SCW spielten: Schelhaße (33), Falkenberg (13), Heithoff (11), Bäcker (2), Cloppenburg (2), Sapp (2), Bruske, Stol

 

Bericht: Dominik Heithoff

Zurück