Spielbericht Herren 5 | Spiel 13

von

Vier in Folge - SCW5 setzt Siegesserie fort und gewinnt auch Auswärtsspiel in Bocholt

Obwohl man sich vorgenommen hatte, von Anfang an den Spielverlauf zu diktieren, fand der TSV Bocholt zunächst den besseren Start ins Spiel. Die Bocholter spielten sich insbesondere durchs Pick and Roll zahlreiche Würfe heraus, welche trotz teils hohem Druck der Verteidigung häufig den Weg ins Netz fanden. Somit stand nach sechs Minuten eine 10:4 Führung für die Hausherren zu Buche. Die SCW5 kämpfte sich allerdings durch schnelle Körbe der Einwechselspieler Tampier und Vienenkötter zurück ins Spiel und glich kurz vor der Pause zum 12:12 aus.

Das zweite Viertel begann ähnlich wie das erste. Erneut konnten die Bocholter zwei Dreier verwandeln und die Führung übernehmen. Auf der anderen Seite des Feldes erwischten die Kinderhauser leider einen schwarzen Tag und die Reuse war wie zugenagelt. Trotz zahlreicher Versuche fanden kaum Würfe den Weg ins Netz - im gesamten Spiel fiel kein einziger Dreier der Münsteraner. Stattdessen konnte allerdings vermehrt in der Zone und durch Fastbreaks gepunktet und durch die Bigs Kempka und Seifert ein Offensiv-Rebound nach dem anderen gesichert werden. Da die Defensive aber noch Verbesserungspotential aufwies, ging es mit einem 28:29 Rückstand in die Halbzeitpause.

Für die zweite Halbzeit nahm sich das Kinderhauser Team vor, defensiv mehr Druck auf die unerfahrene Bocholter Mannschaft aufzubauen und gleichzeitig offensiv das Tempo hoch zu halten. Das Spiel wurde körperlicher und rauer mit einem Unsportlichem Foul auf jeder Seite. Durch ein vor allem defensiv konzentriertes Viertel gelang es aber, die Gegner bei nur 6 Punkten zu halten und mit einer knappen 39:36 Führung ins Schlussviertel zu gehen.

In diesem hielten die Kinderhauser den defensiven Druck aufrecht und das anfängliche Glück verließ die Bocholter endgültig. Mit einem 8:2 Run zu Beginn des Viertels setzte sich die SCW5 angetrieben durch die starken Simon Boes, Jost Büscher und Lionard Tampier deutlich ab.

Mit vier Minuten auf der Uhr und neun Punkten Rückstand weigerten sich die Bocholter die lange Zeit knappe Partie aufzugeben und begannen schnell zu foulen, um Zeit auf der Uhr zu halten und schickten die Kinderhauser in den letzten Minuten bei fast jedem Angriff an die Linie. Inklusive eines weiteren Unsportlichen Fouls foulten die Bocholter insgesamt zwölf mal. Die Kinderhauser zeigten sich in der Schlussphase aber ball- und treffsicher – insbesondere Point Guard Meyer übernahm Verantwortung bei den taktischen Fouls. Er traf sechs mal von der Linie, was den Bocholtern jegliche Chance aufs Comeback nahm, den Vorsprung konstant hielt und den 56:47 Auswärtssieg perfekt machte.

Zum Defensive Player of the Game wurde Center Kempka gewählt, der nicht nur zahlreiche Rebounds von den Brettern fischte, sondern auch in der Zone kaum Punkte zuließ. Einstimmiger MVP wurde Tampier, der in ungewohnter Rolle als Point Guard auf beiden Ende des Platzes ein starkes Spiel machte und neben Simon Boes, Jost Büscher und Timo Meyer einer von vier Spielern war, welche zweistellig punkteten.

Im letzten Heimspiel beim Münsteraner Derby gegen den TuS Hiltrup 4 will die Mannschaft die starke Saison mit dem fünften Sieg in Folge und auf dem dritten Tabellenplatz erfolgreich abschließen.

Kader: D. Boes (DNP), S. Boes (15), Büscher (10), Kempka (2), Kohl (2), Krämer, Meyer (10), Tampier (13), Roskwitalski, Seifert (2), Vienenkötter (2)

Geschrieben von: Alexander Nitsche

Zurück