Spielbericht Herren 4 | Spiel 5

Sieg gegen den Tabellenführer

Am 09.11., – werktags –, empfing die vierte Herren den sich bis dahin zwar ohne Abstand präsentierenden, gleichwohl amtlichen Tabellenführer SG Telgte-Wolbeck-Baskets.

Coach Jäckel hatte seine vollbesetzte Zwölf, mehr gab der Spielbogen nicht her, schon im Training zuvor darauf eingeschworen, man möge den Tabellenführer doch etwas ärgern und jedenfalls davon in Kenntnis setzen, dass die Vierte zu mehr in der Lage sei, als am Tabellenende den Besenwagen zu schieben. 

Der Gast aus dem Wallfahrtsort hatte, so schien es, einige Spieler voreilig in das Wochenende geschickt, denn gestartet wurde bei Telgte-Wolbeck nur mit acht Spielern.

Begonnen wurde beim Gastgeber mit einer schnellen Starting Five und es war bereits nach sieben Minuten klar, dass die Kinderhauser keine Wallfahrt veranstalteten. Nach nur sieben Minuten hatte der Gastgeber 13 zu 2 Punkte eingeschenkt, davon die Hälfte durch Dreier (Brentjes und Zbinovsky), denen der Gast bis zum Spielende gleichbleibend hinterherlaufen sollte. Ein fulminantes erstes Viertel schloss somit mit 16 zu 8 Punkten für die Kinderhauser, die damit zu Beginn ein Statement gesetzt hatten, von dem sie sich selbst noch überzeugen mussten.

Im zweiten Viertel ging es dann etwas ausgeglichener zur Sache, obschon der zu Beginn der Saison schmerzlich vermisste Koschowsky gleich den nächsten Dreier versenkte. Das zweite Viertel brachte im Verhältnis zueinander nicht viel Neues, lediglich 13 Punkte hatte der Gast gegen 12 Punkte seitens Kinderhaus geboten, so dass die Kinderhauser sich mit einem angenehmen aber alles andere als sicheren Vorsprung in die Pause verabschiedeten.

Das Credo des Coaches in der Halbzeit war klar, es galt das Spiel schnell zu machen, um den Gast konditionell in Wohnungsnot zu bringen. Insbesondere durfte das dritte Viertel nicht verschlafen werden, eine Kinderkrankheit, die die vierte Herren zeitlebens mit sich herumzuschleppen scheint. Diesmal nicht. Es war der agile Neuzugang aus Brasilien, Galileu Speranza, der sich gegen die größtenteils längeren Telgter Konkurrenten am Brett durchsetzte, als seien die Rebounds gebackene Hähnchen, die es nur á la carte herunterzufischen galt. Sogar Coach Jäckel veranstaltete vor Freude einen Regentanz, ob des üppigen Diner. 

Das letzte Viertel verlief ebenfalls ausgeglichen, Coach Jäckel hatte erkannt, dass man nur den Center im high post vor der Ballannahme stören musste, denn dort lag die Schaltstelle der Telgter begraben. Koschowsky legte dann noch zwei Dreier nach und die Kinderhauser hatten am Ende mit noch sechs Punkten die Nase vorn. 

Es spielten: Galileu Speranza (14), Vössing (11 Punkte.), Gerloff (5), Moche, Wilken, Zbinovsky (7/1), Schäfer, Koschowsky (11/3), Walter (6), Brentjes (3/1). Boening (2), Foryt (2).

Zurück