Spielbericht Herren 4 | Spiel 5

von

Herren 4 feiert ... verfrühte Weihnacht ... beim UBC 4

Die Vorgabe von Coach Falkenberg war einfach: ab Minute Null „Game-Ready“ sein, die Gläser kontrollieren, mit viel Druck und Aggressivität ins Spiel starten. Der Matchplan ging sofort auf. Ein ums andere Mal war die starke Defense mit vielen Ballgewinnen erfolgreich. Diese mündeten in einfachen Layups oder gut ausgespielten Fastbreaks. Ende des Ersten Viertels lagen wir bereits 7:18 in Front. Diese Führung gaben wir auch in der Folge des Spiels nicht mehr ab. Selbst foul- und körperliche Probleme wurden durch die neugewonnene „Next-Man-Up
Mentalität“ zu keiner Gefahr mehr.

Im zweiten Abschnitt kam der UBC besser ins Spiel, umging die aggressive Manndeckung mit diversen Backdoorcuts und einem extrem körperlichen Spiel. Doch auch hier stellte sich die flexible Spielweise der Vierten als gewinnbringend heraus. Durch das Unterbinden der Fastbreaks musste wir nun im Setplay beweisen, dass wir auch hier Scoren können. Mit Jens und Alex hatten wir an diesem Tag zwei gutaufgelegte Schützen dabei, die ein ums andere Mal aus der Mitteldistanz erfolgreich abdrückten. Mit einem Halbzeitstand von 21:33 ging es in die Kabine. Viel gab es nicht zu monieren, nur die fehlende Chancenverwertung. „Next-Man-Up“ bedeutet nun mal nicht, freie Korbleger zu verweigern und in Ballverluste zu verwandeln. Mit ein wenig mehr Ruhe und Übersicht hätte man das Ergebnis sicherlich höher gestalten können.

Das dritte Viertel begann sehr fahrig. Durch zwei frühe Fouls in Minute 21 und 22 musste Simon das Feld früh mit vier Fouls verlassen. In der Folge konnte der UBC den daraus resultierenden Längenvorteil häufiger nutzen und kam so deutlich besser ins Spiel. Auch hier ließen wir wieder, durch mangelnde Konzentration, diverse Chancen liegen und mussten uns in diesem Abschnitt mit 21:19 geschlagen geben.

Im Vierten und letzten Viertel verließen dann beide Mannschaften die Kräfte. Ob das nun an der Hitze in der Halle oder am steigenden Alter beider Teams liegt, bleibt ein Geheimnis. Die daraus resultierende Konzentrationsschwäche war allerdings ausschlaggebend für die hohe Anzahl an Freiwürfen für den UBC. 13 an der Zahl waren es allein im letzten Abschnitt. Doch auch hier brannte nichts mehr an, sodass Coach Falkenberg alle Spieler einsetzten konnte. Mit 12:17 konnten wir das letzte Viertel das Jahre 2021 für uns entscheiden.
Alles in allem war dies ein nie gefährdeter 54:69 Auswärtserfolg für die Falkenberg Schützlinge.
 
Im neuen Jahr geht es dann im nächsten Stadtderby am 16.01. um 10 Uhr morgens gegen den direkten Tabellennachbarn UBC3 weiter. Diese wurden im Hinspiel zwar geschlagen, das jedoch denkbar knapp mit 51:54. Eine Leistungssteigerung ist hier ein absolutes muss um auch diese Aufgabe erfolgreich zu meistern.
Nun heißt es aber erstmal ... Weihnachten ... zu feiern. Getreu dem Motto: „Plätzchen und chill’n“. More to Come!

Es spielten: Boening (2), Brentjes, Gerloff (4), Göller (2), Kosinski (20), Leusder (8), Rickert, Scheele (9), Schelhaße (5), Stegtmeyer (10) und Vössing (9 Pkt.),
 
geschrieben von: Sebastian Falkenberg

Zurück