Spielbericht Herren 4 | Spiel 5

Heimsieg zum 1. Advent

Nachdem am letzten Spieltag das Auswärtsspiel gegen die zweite Mannschaft von Telgte-Wolbeck auf dem Programm stand, folgte am 8. Spieltag das Spiel gegen die dritte Mannschaft der Telgte-Wolbecker.

Coach Falkenberg konnte dabei auf einen vollen Kader mit 12 Mann zurückgreifen. Besonders erfreulich ist dabei, dass Andy Tümler nach Verletzungspause zurück ist und mit Jens Leusder ein Neuzugang sein Saisondebüt für die 4. Herren geben konnte.

 

Nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge wollten die Kinderhauser heute endlich wieder einen Sieg einfahren. Entsprechend starteten sie engagiert und mit konzentrierter Defensive in das Spiel. Vor allem Boening und Kosinski setzten die Aufbauspieler des Gegners von Anfang an ständig unter Druck und erzwangen so etliche Ballverluste. Diese konnten für einfache Punkte im Fastbreak genutzt werden. Insbesondere Boening scorte in dieser Phase des Spiels nach belieben und hatte am Ende des ersten Viertels bereits 12 Punkte auf dem Konto. Dem Gegner gelang im ersten Viertel nicht viel und erst in der 9. Minute konnten sie die ersten Punkte auf die Anzeigetafel bringe. Am Ende ging das Viertel deutlich mit 24:2 an die Kinderhauser.

 

Mit diesem Vorsprung im Rücken war es Coach Falkenberg möglich häufig zu wechseln und allen 12 Spielern Spielzeit zu geben.

Der Start in das zweite Viertel wurde von den Kinderhausern verschlafen und es schlichen sich ein paar Unkonzentriertheiten in das Spiel. Mit einem 12:2 Lauf konnten die Wolbecker auf 28:14 verkürzen, ehe Kosinski mit zwei And-ones in Folge und Tümler den Lauf stoppten. 

Das restliche Viertel war dann sehr ausgeglichen und mit dem Stand von 39:19 ging es in die Halbzeitpause.

 

Die zweite Halbzeit begann mit einem sehr zerfahrenen Spiel in dem auf beiden Seiten wenig gelingen wollte. Viele Ballverluste und Fehlpässe störten den Spielfluss. Dies veranlasste Coach Falkenberg schon nach 2 Minuten seine erste Auszeit zu nehmen, jedoch wurde das Spiel auch in der Folge nicht wesentlich besser. Am Ende konnte Kinderhaus das Viertel mit 10:9 für sich entscheiden. Mit dem Stand von 49:28 ging es dann in das letzte Viertel.

 

In diesem lief der Ball wieder deutlich besser und die 4. Herren kamen wieder vermehrt zu guten Abschlüssen und Korberfolgen. Vor allem Wollenweber schnappte sich ein ums andere mal den Offensiv-Rebound und konnte diese zum Punkten nutzen. Nach einem 10:2 Lauf zu Beginn des Veiertels (davon 6 Punkte durch Wollenweber), war das Spiel endgültig entschieden. In den letzten 5 Minuten des Spiels konnten auf beiden Seiten noch einige Punkte erzielt werden. Schlussendlich gewannen die 4. Herren das Spiel mit 69:41 verdient.

 

Grundstein für den Erfolg am ersten Advent war definitiv das starke erste Viertel der Kinderhauser. Dadurch war es auch möglich, dass alle Spieler Minuten sehen konnten und fast alle sich auch auf das Scoreboard eintragen konnte. 

 

Für den SCW spielten: Vössing (13 Punkte), Leusder (7), Tümler (2), Kosinski (12), Boening (14/2 Dreier), Brentjes (3/1), Moche (3/1), Wollenweber (9), Kaschek, Foryt (2), Lübke (2), Zbinovski (2)

 

Bericht: Daniel Moche

Zurück