Spielbericht Herren 4 | Spiel 11

Zweiter Sieg im zweiten Derby

Letztes Wochenende stand noch das vereinsinterne Derby gegen die 3. Herren an, an diesem Spieltag folgte direkt das Derby gegen die 2. Nach sechs Siegen in Serie konnte man selbstbewusst ins Spiel gehen und wollte dem Aufstiegsaspiranten nichts umsonst schenken – wer aufsteigen will, muss jeden schlagen können! Nach dem Tipoff starteten beide Mannschaften intensiv in das Match. In der Defensive rieben sich beide Teams auf, sodass sich ein nicht unbedingt ansehnliches, aber durch die Intensität und Stimmung in der Halle umso spannenderes Spiel abzeichnete. Dabei belohnte sich vor allem die 4. für ihre Defensivarbeit, nur vier zugelassene Punkte im ersten Durchgang sind Saisonbestwert (14:4 Viertelstand)!

Das zweite Viertel begann ähnlich. Am Korb wurden auf beiden Seiten keine einfachen Punkte geschenkt, was in vielen Freiwürfen mündete. Doch auch für die vielen Fehlwürfe der Gegner konnte man sich nicht belohnen, weil zu viele offensive Rebounds zugelassen wurden: die 2. attackierte das offensive Brett mit vollem Risiko, auch die Flügel gingen jedem Fehlwurf hinterher. Dadurch konnte die 2. das Viertel gewinnen und den Rückstand etwas verringern. Ein wichtiger 3er mit Ablauf der 24 Sek-Uhr von Koschy verhinderte jedoch erstmal Schlimmeres (Halbzeitstand 27:20).

Die Halbzeitansprache von Coach Schäfer sollte die Mannschaft darauf vorbereiten, dass die Zweite aggressiv und mit viel Biss aus der Pause kommen würden. Dem wollte man weiter mit guter Defense entgegenwirken. Das gelang! Es wurden wieder nur 10 Punkte zugelassen und vorne sogar 15 gemacht. Das lag zum einen daran, dass einige Spielzüge gut zu Ende gespielt wurden, aber auch daran, dass Andi einfach mal von der Dreierlinie abdrückte, anstatt im Aus zu stehen oder zu warten, bis die Defensive ihm auf den Füßen steht (42:30).

In der Viertelpause wurde eindringlich gewarnt: „Die 2. wird jetzt mit Wut im Bauch und mit voller Power zurückkommen wollen.“ Diesem Ansturm musste man standhalten. Denn auf einmal fielen die 3er des Gegners, nach eben drei solcher Würfe war das Spiel auf einmal zwei Minuten vor Schluss ausgeglichen (45:45). Doch hier zeigte sich eine neu gewonnen Qualität, denn das Team verlor nicht den Kopf, sondern raffte sich zusammen und ging durch einen immens wichtigen Korbleger von Frank wieder in Führung. Weitere gute Verteidigungsarbeit ließ keinen Punkt mehr zu, sodass der Sieg mit 51:45 gefeiert werden konnte. Zusammengefasst war es ein packendes und intensiv, aber fair geführtes Spiel, das vor allem durch bockstarke Verteidigung gewonnen wurde. Trotzdem heißt es jetzt weiter Daumen drücken für die 2. und vielleicht kann man ja sogar gegen Telgte-Wolbeck noch Schützenhilfe leisten.

 

Für den SCW spielten: Kaschek (14), Tümler (9), Vössing (8), Koschowsky (7), Gerloff (5), Kosinski (5), Wollenweber (3), Boening, Brentjes, Moche, Foryt, Lübke.

 

Bericht: Clemens Vössing

Zurück