Spielbericht Herren 4 | Spiel 10

Derbywochen der 4. Herren – Sieg im ersten Teil

Am Wochenende stand das „Auswärtsspiel“ gegen die 3. Herren auf dem Programm. Nach den letzten 5 siegreichen Partien sollte diese Serie möglichst fortgesetzt werden.

Nach der Ansage von Coach Falkenberg sollte dies gelingen mit wie immer aggressiver Defense, schneller Transition oder konsequentes Spiel der Syteme.

Der Spielbeginn verlief aber anders als gedacht. Wenig Zugriff in der Defense, leichte Punkte für die Gegner, viel Unruhe durch Diskussionen und eine frühe hohe Foulbelastung führten zu einem 17:13 für die 3. Herren im ersten Viertel.

Im zweiten Viertel fand das Team etwas besser ins Spiel und konnte durch schnelles Spiel,  konsequente erfolgreiche Drives zum Korb und ab und an erfolgreich abgeschossene Systeme bis zur Halbzeit das Spiel ausgeglichen gestalten (32:31).

Die Halbzeitpause nutzen die Coaches dazu, ihr Team wachzurütteln und sich auf seine Stärke, die Defense zu konzentrieren. Über eine dann wie so oft bärenstarke Verteidigung (nur 7 Punkte der Gegner) und daraus folgende schnelle Fastbreak-Punkte und dazu starke Penetration zu Korb, bei der vor allem Vössing nur durch Fouls zu stoppen war, konnte das Team sich Stück für Stück absetzen. Das Viertel endete mit einem 18-Punkte Vorsprung für die Vierte.

Im Anschluss folgen deutliche, mahnende Worte von Coach Falkenberg, dieses Spiel weiter hochkonzentriert zu führen, um den Vorsprung nicht wie in der Vergangenheit oft geschehen, zu verspielen. Trotz einer hohen Foulbelastung der Starting Five (Vössing 5, Leusder 5, Boenung 4, Gerloff 4) konnte im vierte Viertel der Vorsprung gehalten werden, so dass am Ende ein 55:75 Sieg der Vierten zu Buche stand.

Fazit:

Phasenweise ein sehr gutes Spiel, die Siegesserie auf 6 Spiele ausgebaut, erfolgreicher Start in die Derbywochen, und die Erkenntnis, dass für das anstehende nächste Derby gegen die 2. Herren noch eine deutliche Steigerung her muss.

 

Für SCW spielten:

Vössing (23), Leusder (2), Tümler (7/1), Kosinski (12), Boening (5/1), Brentjes, Schellhaße (4), Kaschek (5), Ismajlov, Lübke (3), Zbinovski (3/1), Gerloff (11)

 

Bericht: ;artin Lübke

Zurück