Spielbericht Herren 3 | Spiel 1

von

Ein verflixtes erstes Viertel

Dies ging in den ersten Minuten des ersten Viertels schlechterdings schief. Die von der 3. gewählte Zonen-Defense war durchschaubar und wurde von der klug agierenden und sehr erfahrenen Mannschaft vom UBC mit wenigen Pässen ausgespielt. In die Zonenverteidigung des UBV wiederum war deutlich besser aufgestellt. Sie ließen die Gegner aus Kinderhaus laufen, erlaubten Würfe von der Dreierlinie, die aber zunächst nicht fallen wollten, und betonierten unter dem Korb mit mind. zwei langgewachsenen Centern die Zone zu. Nach 6 min stand es 0(!):15. Die Zonendefense der Mannschatf aus Kinderhaus wurde auf eine Mann-Verteidigung umgestellt und erst jetzt fand Grün-Weiß (heute übrigens in schwarz spielend) langsam Zugriff auf das Spiel. Zum Ende des Viertels stand es immerhin 10:25 aus Sicht der Kinderhauser. Um es vorweg zu nehmen, dieser Abstand war nicht mehr einzuholen.

Im zweiten Viertel wurde das Spiel physischer, weiterhin gelangen Drives in die Zone allerdings kaum und das Team aus Münsters Norden bemühte sich mit Schüssen jenseits der Dreierlinie heranzukommen, dies gelang allerdings nur teilweise. Neidlos anerkennen muss man eine starke Schussleistung der Gegner, insbesondere aus der Halbdistanz, wobei die Nr. 12 der Gegner einen besonders „soften Touch“ zeigte. Bei den Gegnern „fiel viel“ und es fiel gerade gegen die beiden großen Center schwer ohne Foul Schüße zu verhindern.
 
Dies gelang teils im dritten und vierten Viertel besser, aber nicht ausreichend um sich näher heran zu kämpfen. Man merkte der Mannschaft im vierten Viertel an, dass sie an sich glaubte und das Spiel noch nicht hergeben wollte. Hustle play zahlten sich mit Steals und Offensiv-Rebounds aus, allerdings wollten auch second und third chances nicht regelhaft fallen. Insgesamt zeigte die Mannschaft also Moral, diese sollte aber nicht mehr belohnt werden. Endstand: 57:70 aus Sicht der Kinderhauser. Nicht außer Acht gelassen werden sollte, dass es sich um ein insgesamt sehr faires Spiel gehandelt hat und der Ton auf dem Platz dadurch bestimmt wurde, dass alle Spieler sich in erster Linie freuten endlich einmal wieder Ligabasketball spielen zu dürfen.

In den kommenden Spielen muss sich die 3. Herren gerade zu Anfang aufgeweckter und gieriger zeigen, um nicht wieder einem hohen Rückstand hinterherlaufen zu müssen. Am Ende wurde das heutige Spiel im verflixten ersten Viertel verloren.
 
es spielten: Pascal Büsing (5 Punkte), Markus Böing (6), Niklas Donath (3), Philipp Giez (9), Konstantinos Gkaravounis (2), Paul Muhle (2), Kai Naber (13), Niklas Pröve (2), Robin Siller (13) und Philipp Wortmann (2)
 
geschrieben von: Paul Muhle

Zurück