Spielbericht Herren 2 | Spiel 5

von

Pünktlich zum Start der Karnevalssaison wurde dieser sogleich von den Münsteraner Basketballern ignoriert. Mit vollem Kader erwartete die Zweitvertretung der SCW Baskets acht Spieler der Emsdettener Zweitvertretung. Der Ligaprimus kann momentan aus dem „Über“-vollen schöpfen und muss sogar Spieler außen vor lassen. Mit diesem Luxusproblem im Gewissen ist jeder gefragt alles zu geben, um sich bei Coach Pernak einen Platz zu sichern.

Ähnlich wie in der vergangenen Woche wurde der Start wieder gehörig verschlafen. Der TVE ging sofort nach einem verkorksten Hochball in Führung und legte sogleich in Spielminute eins weitere Punkte nach, sodass sich die Kinderhauser Schlafmützen schnell 0:7 im Hintertreffen befanden. Das Team verlor jedoch nicht die Nerven und legte sogleich nach. Hüpper, Salim und Schreiner eröffneten mit einem 11:2-Run das Scoring. Die Transition war zu diesem Zeitpunkt noch ausbaufähig, sodass Emsdetten nicht nur einfache Lay-ups erzielte, sondern mangels fehlender Zuordnung beim Rebound auch second chances verwandelte - 19:18 nach dem ersten Viertel.

Der zweite Durchgang sah von außen recht ähnlich aus, wobei das Punkten jetzt von den Kinderhauser Guards übernommen wurde. Durch vier Treffer jenseits der Dreierlinie behaupteten Salim, Bröckling und Nevries immer wieder die Führung und bei den Emsdettenern verwerteten die Center weiterhin das Fallobst unterm Korb – sehr zum Ärgernis sämtlicher SCW-Akteure. Mit einem mageren 3-Punkte Vorsprung ging es in die Halbzeitpause (37:34) – Flop!

Coach Pernak hatte genug von der löchrigen Zone gesehen und stellte um auf Mannverteidigung. Zudem forderte er zu einem besseren Team Play in der Offensive auf.

Zu Beginn des dritten Viertels platzte dann endlich der Knoten. Dreh- und Angelpunkt dafür war die konzentrierte, engagierte und gut abgestimmte Verteidigung. Zum einen wurde durch eine enge Deny-Defence der Pass auf den Flügel erschwert und zum anderen war die Helpside häufig zur Stelle, sobald der Ball in die Zone gelangte. Lediglich dem stark aufspielendem TVEler Poelker gelang in diesem Abschnitt der direkte Abschluss. In der Offensive klappte zudem alles – Fastbreaks wurden dank guter Entscheidungen hochprozentig abgeschlossen, die Schüsse aus der Corner vielen und am Brett wurden jetzt selbst die zweiten Chancen verwertet. Gleich vier And1-Abschlüsse von vier verschiedenen Spielern brachten die Halle zum Beben. Genau diese Abschlüsse wurden noch unter der Woche beim Training geübt! Der SCW gewann das Viertel mit 26:8 und legte so den Grundstein zum Sieg.

Ähnlich wie in der ersten Hälfte glich das nächste Viertel dem vorangegangen. Weiterhin schaffte es die Verteidigung das Scoring der Gegner zu unterbinden und schaffte dies mit nur einem einzigen Foul! Diese Defensivleistung sucht in der Liga seinesgleichen. In der Offensive wurde weiterhin munter der Abschluss gesucht und gefunden und der Ball wohlwollend geteilt. Gleich acht verschiedene Spieler konnten sich nochmals auf dem Bogen verewigen – so macht Teamsport Spaß! Mit einem 11:0-Run ab Spielminute 36 und einem Endergebnis von 85:51 rundeten die Hausherren ihre bislang beste Saisonleistung ab – Top!

Die Zweitvertretung der SCW Baskets zeigte heute zwei Gesichter, spiegelte teilweise die Trainingsfortschritte wieder und zeigte zugleich, was es noch zu verbessern gibt! Auch der Blick auf den Spielplan zeigt, dass nun erst höher-platzierte Gegner aufwarten – nächste Woche geht es gegen Hiltrup, die am heutigen Tag mit einem knappen Sieg 2 Punkte aus Kinderhaus entführten – diese gilt es im Stadt-Derby zurückzuholen!

Scoring: Babic, Bröckling (3/1 3er), Dufentester (6), Düllmann (4), Hagemeier (10), Heike (11) Hüpper (5), Klinger (6), Nevries (9/3), Salim (17/3), Schreiner (10), Wider (4) FQ: 10/23 (43%)

Bericht: Max Schreiner

Zurück