Spielbericht Herren 2 | Spiel 12

Erfolgreicher Start in die Rückrunde

Die Zweitvertretung der SCW Baskets reiste heute zum Kreisliga-Aufsteiger nach Greven, um die erste Pflichtaufgabe der Rückrunde zu bewältigen. Coach Pernak konnte wie zuletzt auch auf einen vollen Kader setzen und nannte als Gameplan zwei Faktoren: Erstens, Konzentrierte Defense von Minute eins und zweitens, ein schnelles Aufbauspiel, um einfache Fastbreaks zu erzielen. Besonders Letzteres zeigte sich im vorherigen Spiel als Stärke und sollte auch heute den Unterschied machen.

Das erste Viertel gestalteten beide Mannschaften bis Spielminute 5 ausgeglichen. Greven schaffte es anfangs noch den Korb zu attackieren, da die Abstimmung noch nicht zu 100% passte. Beim Stand vom 9:9 hatte Coach Pernak genug gesehen und nahm eine frühe, jedoch richtige Auszeit. Bei dieser Gelegenheit wurde direkt durchgewechselt. Die Reservisten Klinger und Stegtmeyer nutzten die Gelegenheit und punkteten prompt. In der Defense stand man jetzt besser und ließ nur noch 2 Punkte zu, sodass das Viertel mit 11:17 an den Favoriten Kinderhaus ging. 

Im zweiten Viertel ging es mit einem 11:3-Run aus Sicht der Gäste weiter. In dieser Phase wurde in der Offensive immer wieder der Zug zum Korb gesucht, wobei die Grevener sich nur durch Fouls zu helfen wussten. Kinderhaus netzte konsequent von der Linie und traf 6 Freiwürfe in Folge. Leider konnte dieses Verhältnis nicht bis zur Pause fortgeführt werden, denn Greven fand nun wieder Mittel und Wege, die Kinderhauser Verteidigung zu schlagen und legte seinerseits einen 12:8-Run hin. Mit einer noch zu mageren 26:37-Führung ging es in die Kabine. 

In der Halbzeitansprache ging Coach Pernak noch mal auf die Laufwege in der Offensive ein, die noch nicht perfekt saßen. Die Kinderhauser fanden zudem noch Zeit, sich aufzuwärmen und gingen aufgeweckt in die zweite Hälfte. 

Umgehend zeigte die konzentrierte Team-Defense der Grünweißen die gewünschten Erfolge. Hinten wurden schnelle Turnover erzwungen und der lange Outlet-Pass fand wiederholt die eigenen Mitspieler, die diese erfolgreich in einfache Punkte ummünzten. Das Scoring übernahmen heute vor allem die Center Hagemeier und Klinger, sowie Flügelspieler Salim, dem die schnelle Spielweise besonders zu Gute kam. Der Gegner wurde wie zu Beginn der Partie bei 11 Punkten gehalten, doch steigerte die Offensive ihre Effizienz und erzielte 21 Zähler. Die schönsten Szenen des Spiels entstanden in der 30. Spielminute als erst Babic einen Dreier verwandelte und dann Stegtmeyer noch einen draufsetzte, in dem er mit einem Step-in-Dreier weit hinter der Linie vor dem Buzzer traf. 

Das einseitige Spiel war spätestens jetzt entschieden, doch ließen die Kinderhauser nicht nach und zogen ihre Spielweise konsequent durch. Den Grevenern versagten Zusehens die Kräfte und schickten die Gäste so fortwährend an die Linie. Doch die mangelnde Treffsicherheit von der Linie, sowie einzelne, offene Würfe der Gastgeber führten auch im letzten Viertel zu einem ähnlichen Zwischenergebnis von 20:12 für Kinderhaus. 

Am Ende siegt der Favorit verdient hoch mit 78:49 und kann im Vergleich zum Hinspiel (85:69) besonders die Defensive steigern. Erfreulich auch, dass heute wieder ausgeglichen gepunktet wurde und der Gameplan nahezu perfekt umgesetzt wurde. Nächste Woche kommt der Tabellendritte aus Ochtrup nach Kinderhaus. 

Scoring:, Babic (5/1 Dreier), Bröckling, Dufentester (2), Fiebig (4), Hagemeier (15), Hüpper (6), Klinger (13/1), Nevries  (3/1), Salim (15/2), Schreiner (4), Spitzer (6), Stegtmeyer (5/1), FQ: 12/22 (55%) 

Bericht: Max Schreiner

Zurück