Spielbericht Herren 2 | Spiel 10

Hinrunde beendet – Auftaktsieg in 2020

Am vergangenen Sonntag stand das Tabellenmäßige Top Duell der Bezirksliga 14 an. Die Zweitvertretung des SCW (7:2) reiste nach Warendorf (7:2, eine *-Wertung) um Punkte beim Zweitplatzierten Punkte zu holen. In der Vergangene Saison kassierte man noch eine knappe Pleite, somit gab es noch eine Rechnung zu begleichen. Der SCW bot mit einem 11-Mann- Kader auf.

Direkt im Ersten Angriff verwandelte Flügelspieler Salim einen Wurf von außen. Nach magerer Freiwurfausbeute antwortete Warendorf ebenfalls mit zwei Dreiern. Generell war der Wurf von außen die beste Möglichkeit der Gastgeber zu punkten, da die engstehende Zonenverteidigung der Gäste die Fläche innerhalb des Perimeters dicht machte. Nach kurzem Rückstand legte dann die Offensive der Grünweißen erst richtig los. Angeführt von Big man Hagemeier und dem sonstigen Top Scorer Salim, legte der SCW einen 17:5-Run hin. Hinten wurden einige Steals vom gallig-aufspielenden Scheer erwirkt, der den Ball nur noch ins Vorfeld befördern musste, wo auch schon der Korb-hungrige Salim einige 1-gegen-0 Körbe erzielte. Kam es dennoch zum Set-play, pflückte Hagemeier das Fallobst und füllte so sein Score-Sheet. Insgesamt ging das Viertel eindeutig mit 21:11 an die Gäste aus Kinderhaus.

Im zweiten Viertel wechselte Coach Pernak durch. Das Scoring übernahmen jetzt Flügelspieler Vennemann, der direkt mit zwei schnellen Dreiern seine Rolle perfekt ausfüllte, sowie der noch leicht angeschlagene Big man Schreiner. In der 14. Minute erzielte Neuzugang Pavo Barukcic seine ersten Punkte für den SCW. Mit 7 Punkten und 7 Rebounds zeigte er dem Team, dass er seine im Training gezeigten Qualitäten auch ins Punkte-Spiel übertragen kann. Mitte des zweiten Viertels war das Spiel bereits entschieden als Warendorf beim Stand von 37:14 nahm eine Auszeit nahm. Kapitän Schreiner setzte mit seinem 10. Punkt im zweiten Viertel den Schlusspunkt zur 49:28-Halbzeitführung.

Coach Pernak zeigte sich sehr zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft. Die Frage war, ob das Tempo in der Offensive und die Konzentration in der Verteidigung weitere 20 Minuten aufrechtzuerhalten war. Um die bereits 5 getroffen Dreier der Gäste zu dezimieren, wurde auf eine Mann-Verteidigung umgestellt.

Das Dritte Viertel starte verheißungsvoll. Mit einem 12:0-Lauf gelang ein perfekter Start. Doch dann zeigte der gegnerische Topscorer Andreas Joachim seine Qualitäten und erzielte 13 Punkte in 4 Minuten. Nach einem 18:3-Lauf der Warendorfer hatte Coach Pernak genug gesehen und nahm eine Auszeit. Diese zeigte Wirkung und so konnte die 20+ Punkte Führung wiederhergestellt werden. Das Viertel endete ausgeglichen mit 21:21.

Fehlende Kondition und Konzentration machten sich zunehmend auf beiden Seiten bemerkbar. Es wurde nur noch sporadisch sauber verteidigt, was in mehr als 20 Foulpfiffen gipfelte. Akzente setzte nochmal Big man Wider, der heute mit 15 Punkten und 13 Rebounds ein ordentliches Double-Double auflegte. Ansonsten plätscherte das Spiel so dahin – Kinderhaus schaffte es nicht die Partie so zu dominieren wie in Halbzeit eins und verlor so die zweite Hälfte mit einem Punkt. Dennoch ist das Endergebnis von 68:88 für die Kinderhauser mehr als befriedigend!

Für den SCW spielten: Barukcic (7), Dufentester (3), Düllman, Fiebig (2), Hagemeier (11), Martin, Salim (11/1), Schreiner (17), Scheer (12), Vennemann (10/2), Wider (15/1) FQ: 12/25 (48%)

Bericht: Max Schreiner

Zurück