Spielbericht Herren 2 | Spiel 1

von

Erfolgreicher Auftakt in der Landesliga

Das Team unter der Leitung von dem Coaching Duo Nevries / Pernak konnte sich in der Off-Season über viele Neuzugänge freuen, die auch gleich in die Starting Five aufrückten. Mit Nils Wagner, Florian Scheffold und Leo Wilbrand standen gleich drei SCW-Rookies in der Startaufstellung, begleitet von den routinierten
Centern Barukcic und Schreiner. Die Gäste der Zweitvertretung des BSV Wulfen waren mit 9 Spielern angereist.
 
Das erste Viertel gestaltete sich bis Spielminute 8 sehr ausgeglichen und es deutete sich ein Low-Scoring Game an. Flügelspieler Scheffold erzielte die ersten Zähler der Saison nach einem Inbound-play, bei dem die Wulfener noch etwas verschlafen wirkten. In der Folge gab es bis zur Spielminute 8 einen ausgeglichenen Schlagabtausch, bis die Bankspieler Salim und SCW-Rookie Jan Niklas Schwade die Reuse zum Brennen brachten. Mit zusammen 3 Dreiern in den letzten beiden Minuten brachten die Einwechselspieler den SCW zum Viertelstand von 17:10 in Führung.

Im zweiten Viertel deutete sich das „Thema“ des Spiels an, welches sich bis zum Ende durchziehen sollte – Fouls und Freiwürfe. Allein in diesem Spielabschnitt teilten sich beide Teams 21 Versuche von der Linie, wobei beide Mannschaften mit ähnlicher Quote trafen und sich somit keinen Vorteil verschaffen konnten. Die Highlights waren ein komplettierter And1 nach Steal und Fastbreak von Center Schreiner so wie ein weiterer Dreier von „Dr. Trey“
Schwade. Mit einem ausgeglichenen 15:15 begaben sich beide Mannschaften in die Halbzeitpause zum Zwischenstand von 32:25.
 
Nach der Halbzeit legten die Kinderhauser fulminant los. Mit einem 13:3-Run konnten sich die Hausherren deutlich absetzen. Aufbau Wilbrand traf gute Entscheidungen, da er entweder durch schnelle Pässe Fastbreaks einleitete oder durch einen kontrollierten Spielaufbau den SCWlern Sicherheit gab. In der Verteidigung wurden keine leichten Würfe zugelassen, die Mann-Mann-Verteidigung wurde gut umgesetzt. Jedoch führte die für die Schiedsrichter zu grobe Verteidigung zu weiteren 10 Freiwurfversuchen auf Seiten der Gäste, die sich dadurch im Spiel halten konnten. Insgesamt konnte die Heimmannschaft das Viertel mit 20:14 gewinnen, wodurch sie sich einen komfortablen 13-Punkte Vorsprung zum letzten Durchgang erarbeite.

Im letzten Durchgang setzten die Gäste alles auf eine Karte und feuerten aus allen Rohren jenseits der Dreierlinie. Mit Drei Dreiern und zwei weiteren Treffern von der Freiwurflinie kamen sie bis auf 7 Punkte heran, doch Aufbau Wilbrand, der bis dato wenig Glück bei seinen Abschlüssen hatte, erzielte 8 der 14 SCW-Punkte im letzten Viertel und sicherte so der Mannschaft den Sieg zum 66:58 Endstand.

Was für ein Einstand! Wenn auch nicht fehlerlos, jedoch verdient kann sich die Zweitvertretung in diesem recht körperlichen Spiel (60 Freiwürfe!!) durchsetzen. Ein großartiges Debüt hatten zudem die Neuzugänge Schwade (4 Dreier), Wilbrand und Scheffold. Der SCW kann optimistisch nach vorne blicken. Am kommenden Wochenende
reist der SCW nach Telgte und wird dort auf den Mitaufsteiger aus der Bezirksliga treffen.

Es spielten:
Barukcic (5), Förster (1), Hagemeier (6), Heike, Reckels, Salim (5/1), Scheffold (7/1), Schreiner (11), Schwade (12/4), Spitzer (3), Wagner, (5) und Wilbrand (11/1) FQ: 17/29 (59%)

geschrieben von: Max Schreiner

Zurück