Spielbericht Herren 1 | Spiel 2

von

Auswärtssieg in Ibbenbüren

Am ersten November-Wochenende gastierten die SCW Baskets in der Eislaufarena zu Ibbenbüren. Schon beim Aufwärmen wurde klar, dass auf diesem Untergrund zwecks Grip wohl auf die Winterreifen zurückgegriffen hätte werden müssen. Da beide Mannschaften allerdings mit normalem Schuhwerk aufliefen, entwickelte sich im ersten Viertel ein relatives zähes Spiel auf beiden Seiten. Kinderhaus verließ  sich zunächst auf Distanzwürfe bzw. daraus resultierende Reboundmöglichkeiten, wohingegen der TVI die herumschlitternde Helpside der Kinderhauser ausnutzte, um unter dem Korb oder von der Freiwurflinie zu scoren. Trotz gefühlt wenig Spielfluss konnte Kinderhaus eine knappe Führung aus dem ersten Viertel mitnehmen (18:19).

Im zweiten Abschnitt legte Ibbenbüren einen kleinen Run hin, angeführt vom energetischen Korbattackierer Korte (8 Punkte im zweiten Viertel). Bei Kinderhaus fiel der Distanzwurf nicht mehr so gut, sodass nun das Erfolgsrezept der Ostmünsterländer kopiert wurde: Hogenschurz und Sieg attackierten den Korb nun auch kraftvoller. Resultat war ein 13:1 Run bis zum Halbzeitpfiff (29:38).

Coach Nelle monierte in der Halbzeitpause primär die fehlende Bewegung des Spielgeräts. Schnelle Pässe sind gerade bei schwierigem Untergrund deutlich effektiver als Dribblings. Die Ansage wurde gehört und der Spielfluss verbesserte sich erheblich nach erneutem Spielbeginn. Pernak und Arndt nutzten nun endlich auch die körperliche Überlegenheit der Münsteraner aus. Der Vorsprung wurde jedoch nur geringfügig ausgebaut, da der Ibbenbürener Aufbau Freimuth jetzt heiß lief und 12 der 16 Ibbenbürener Punkte im dritten Viertel auflegte (45:58).

Das letzte Viertel begann mit einem Shoot Out. Der Ibbenbürener Youngster Derkes drehte nun richtig auf, aber Rookie Henneberg antwortete mit 10 Punkten, sodass der TVI nie wirklich nah an die Baskets herankam. Topscorer Arndt machte mit all seiner Routine dann den Deckel drauf (Ende: 67:79). Kein schöner Sieg, aber am Saisonende fragt da auch  keiner mehr nach.

Für Kinderhaus spielten: Arndt (20), Blömer (5), Büter (2), Cordes (3 Punkte), Henneberg (15), Hogenschurz (5), Hüpper (10), Niewöhner (2), Pernak (7), Sieg (7) und Wieking (3)

geschrieben von: Florian Hüpper

Zurück