Spielbericht Herren 1 | Spiel 19

Derbysieger!

Kinderhaus schlägt die dritte Mannschaft des UBC Münster mit 59-54 und rückt damit auf den 3. Platz der Oberliga 4 vor. 

Dabei sahen die Voraussetzungen für das Rückspiel des Derbys denkbar schlecht aus, Trainer Martin war im Urlaub. Der verletzte Topscorer des SCW Wolf übernahm daher seinen Posten, wie ich schon in der letzten Woche. 

Und auch im Spiel ging es für die Gastgeber aus Kinderhaus eher mäßig los. Mit einem 5-0 run erwischten die Gäste den besseren Start, ehe Kinderhaus durch Stricker, der die Kinderhauser im ersten Viertel offensiv fast im Alleingang trug, ins Spiel fand. Es entwickelte sich ein sehr enges, umkämpftes und vor allem defensiv geprägtes spiel, in dem sich Kinderhaus im ersten Viertel eine 18-14 Führung erarbeitete.  
Das zweite Viertel startete wie das erste. 5-0 run der Gäste des UBC, die sich bis zur Mitte des zweiten Viertels die Führung erkämpfen konnten. Doch Kinderhaus konterte stark. Ein 13-0 run, darunter vier 3er in Folge, brachte den Hausherren eine 35-24 Halbzeitführung. 
Coach Wolf stellte die Mannschaft in der Halbzeit nochmal auf ein schwieriges Spiel ein und forderte weiterhin eine knallharte Zonenverteidigung, die den Gästen in der ersten Hälfte arge Probleme bereitet hatte. 
Doch auch nach der Halbzeit startete der UBC besser, diesmal mit einem 7-0 run, der jedoch postwendend von Otto mitweinen eigenen 7-0 run egalisiert wurde. Der Rest des Viertels gehörte jedoch den Gästen, die mit einem 10-2 Lauf den Vorsprung der Hausherren auf 44-41 verringerten. 
Das vierte war dann von Willensstärke und Kampf geprägt. Viele Fouls auf beiden Seiten, weiterhin energische Defense und am eine eine Kinderhauser Mannschaft, die Nervenstärke bewies und den Sieg nach Hause brachte. 59-54 hieß es am Ende. 

Insgesamt ein hart umkämpftes Derby, dass Kinderhaus auf Grund der starken Verteidigung verdient gewonnen hat.
In der nächsten Woche steht dann das nächste Topspiel an. Mit der BBG Herford treffen die Münsteraner auf den Tabellenzweiten. 
An dieser Stelle möchten wir den Baskets aus Telgte-Wolbeck zu einer starken Saison und dem folgerichtigen Aufstieg gratulieren. 

Für den SCW spielten: Böhringer 12, Pernak 6, Diaby 4, Otto 9, Michels 1, Stricker 17, Müller 4, Salomon 4, Kemper, Niewöhner 

Bericht: Jakob Müller

Zurück