Spielbericht Herren 1 | Spiel 13

Richtungsweisend

Am Sonntag war im ersten Heimspiel des Jahres der SV Brackwede zu Gast. Coach Nelle deklarierte das Spiel als richtungsweisend, bei einem Sieg wäre der Anschluss an die obere Tabellengruppe gewahrt, bei einer Niederlage hingegen
könnten sich die Kinderhauser langsam mit dem Begriff Abstiegskampf auseinandersetzen.

Die Westfalia kam deutlich besser aus den Startlöchern, bereits in den ersten zwei Minuten wurde ein solider 15:4 Run hingelegt. Besonders Martin Otto überragte, er traf im ersten Viertel 100% seiner Würfe (inkl. 5 Dreier) und outscorte
Brackwede somit alleine mit 21:12 (27:12 für Kinderhaus nach dem 1. Abschnitt). Brackwede musste sich erst einmal sammeln und kam im zweiten Viertel über den starken Big Man Wagner öfter gefährlich in die Zone der Münsteraner, konnte den Rückstand jedoch nur um vier Punkte verringer (43:32 zur Halbzeit). Coach Nelle zeigte sich in der Kabinenansprache zufrieden mit der bisherigen Leistung, warnte jedoch eindrücklich davor, nicht wie gegen Schalke in der Woche zuvor den Killerinstinkt vermissen zu lassen und weiter aufs Gaspedal zu drücken. Das dritte Viertel zeigte ein munteres Auf und Ab auf beiden Seiten, wodurch Brackwede den Rückstand erneut nur marginal verringern konnte (55:45 nach dem dritten Viertel). Im letzten Abschnitt sollte dann das Duo in Grau, das bisher solide und konsequent das Spiel geleitet hatte, häufiger ins Rampenlicht rücken. In gefühlt jedem Angriff der Kinderhauser wurde das Spiel unterbrochen, sei es durch wiederholte illegale Blocks oder Schrittfehler bei der Vorbereitung zum Sprungwurf. Gleichzeitig sammelten die Center von Kinderhaus unter dem eigenen Korb fleißig Foulpfiffe (beide beendeten das Spiel mit fünf Fouls), was wiederum Brackwede immer wieder zu einfachen Punkten von der Linie einlud. Kinderhaus haderte zu sehr mit sich selbst und den Leistungen des Schiedsrichtergespanns, sodass der Gast einige Minuten vor Schluss per Dreier auf 58:57 verkürzen konnte. Andere Iterationen der ersten Herren aus Münsters Norden hätten dieses Spiel eventuell verloren, doch nach einer (lautstarken) Auszeit besann sich die Mannschaft und passenderweise konnte der Topscorer Otto den Schlusspunkt zum 67:59 setzen.
Das Spiel wurde zwar am Ende nur knapp, doch schlußendlich verdient gewonnen. Nächste Woche darf ein solcher Durchhänger jedoch nicht passieren, wenn man gegen den Aufstiegsaspiranten Herford eine Chance haben will.

Für Kinderhaus spielten N. Böhringer (2 Punkte), Pernak (2), Otto (32), L. Böhringer (5), Diaby (2), Stricker (6), Wieking (4), Salomon (6), Hüpper (3) und Niewöhner (5)

 

 

Bericht: Florian Hüpper

Zurück