Spielbericht Herren 1 | Spiel 1

Saisonauftakt der 1. Herren gelungen

Am 15.9. war es nun endlich soweit, die Sommerpause ist offiziell beendet und der Spielbetrieb der Oberliga 4 hat begonnen.
Das Ziel des Teams um Coach Martin wurde offensiv medial verkündet: "Wir wollen um den Aufstieg mitspielen!"
Als erster Gegner der Saison (wenn man über die Pokalniederlage gegen die HammStars hinwegsehen mag) wartete die Zweitvertretung von Schalke 04, die mit einer jungen und hungrigen Mannschaft den Weg in den Norden Münsters fand.

Im ersten Viertel wurde schnell klar, wie sich dieses Spiel entwickeln würde. Die jungen und schnellen Gelsenkirchener verließen sich auf den Distanzwurf (12 der 14 Punkte im ersten Viertel gelangen in Dreierschritten), waren jedoch zumindest körperlich den SCW Baskets deutlich unterlegen.
So überragte längentechnisch auf Seiten der Kinderhauser bereits Neuzugang Stefan Arndt, der die Flügel-Position und Großteil der Scoring-Last vom schmerzlich vermissten Abgang Nicolai Wolf übernehmen sollte, die gesamte Starting Five der Schalker. Das Flügelduo Arndt und Stricker dominierte die Schalker Verteidigung und etwaige Fehlwürfe wurden oft durch Offensivrebounds weiterverwertet. Kinderhaus konnte sich so zeitig mit zehn Punkten absetzen, den Vorsprung jedoch zu keinem Punkt zu einem komfortablen Vorsprung ausbauen. Das System der Schalker, in dem teilweise kein Spieler innerhalb der Dreierlinie zu finden war, stellte die Kinderhauser Verteidigung immer wieder vor große Probleme und nach einem kleinen Run im dritten Viertel, der unter anderem zwei erfolgreiche Distanzwürfe nah der
Mittellinie beinhaltete, war Schalke auf zwei Punkte an den Hausherren dran.
Im letzten Viertel zeigte sich jedoch, dass die Tiefe der SCW Baskets an diesem Tag zuviel für die Schalker sein sollte. Besonders Stephan Niewöhner überzeugte mit einigen gelungenen Korbaktionen und sicherte so den ersten Heimsieg der Saison.

Für Kinderhaus spielten: Arndt, N. Böhringer, Diaby, Hüpper, Kemper, Müller, Niewöhner, Pernak, Salomon, Stricker, L. Böhringer und Michels.
In der nächsten Woche stoßen auch die letzten Flügelspieler aus dem Urlaub zurück zum Kader, so dass endlich mit ganzem Team trainiert werden kann.

Zurück