Spielbericht Herren 1 | Spiel 1

von

Saisonauftakt geglückt - SCW Baskets zerlegen Schalke

Doch gruselig sollte es zum Glück nur für die Gäste werden.

Die Gastgeber aus Münsters Norden legten los wie die Feuerwehr und zeigten den Knappen direkt im ersten Viertel mit hohem Tempo und harter Defense, wie das Spiel laufen sollte (1. Viertel: 26:11). Während in der Vergangenheit bei Führung oft ein Gang zurückgeschaltet und sich dem Tempo des Gegners angepasst wurde, war es Coach Nelle mit einer vollen Bank möglich, den Druck aufrecht zu erhalten.
 
62 Bankpunkte waren am Ende zu verzeichnen, insbesondere "King Gustav" Wehrenpfennig schien heute nicht daneben werfen zu können (23 Punkte). Schalke hingegen musste frühzeitig einen Verletzten verzeichnen und daher das Spiel zu siebt bestreiten. Erste Müdigkeitserscheinungen zeigten sich daher schon im zweiten Viertel, die gnadenlos ausgenutzt wurden (Spielstand zur Halbzeit: 62:19).

Offensichtlich war an dieser Stelle das Spiel entschieden, doch Kinderhaus nutzte die zweite Hälfte, um die neuen Systeme und Taktiken weiter unter Wettbewerbsbedinungen zu testen. Zwar traf Schalke nun regelmäßiger, dennoch wurde auch der dritte Durchgang knapp gewonnen (3. Viertel: 83:37).
 
Dies gefiel Coach Nelle natürlich nicht sonderlich, daher wurden im letzten Viertel noch einmal die Daumenschrauben angelegt. Angepeitscht von den tollen Fans erlaubten die Baskets im letzten Abschnitt keinen Feldkorb der Knappen (Endstand: 111:39). Positiv zu vermerken ist die außerordentlich gute Stimmung in der Mannschaft, die sich in sehr ansehnlichem Team-Basketball und einer ausgeglichenen Verteilung der Scoring-Last (7 Spieler punkteten zweistellig) äußerte. Doch trotz dieses starken Eindrucks können sich die SCW Baskets nicht lange ausruhen: am nächsten Samstag geht die Reise nach Ibbenbüren zur Zweitvertretung der TVI - ein Match-Up, das in der Vergangenheit von harten Fights und viel Emotionen geprägt war.

Für Kinderhaus spielten:
Arndt (13), Blömer (13), Büter (2), Cordes (2), Henneberg (13 Punkte), Hogenschurz (10), Hüpper (12), Perez (4), Pernak (10), Sieg (5), Wehrenpfennig (23) und Wieking (4)
 
geschrieben von: Florian Hüpper

Zurück