Spielbericht Damen 3 | Spiel 1

von

Löwen, die brüllen, beißen nicht

Im ersten Viertel schienen die Damen des SCWK 3 mit dem schnellen Lauf und der leider zu guten Trefferquote der Gegner zunächst etwas überfordert. Die Mann-Mann-Verteidigung kam den schnellen Angriffen der Hertener Löwen kaum hinterher. So war ein erster Zwischenstand von 5 zu 14 für das erste Viertel gut zu erklären.

Mit einer Umstellung auf eine Zonen-Verteidigung und der Reaktivierung des Kampfgeistes starteten die Kinderhauser Damen die Aufholjagd – und das erfolgreich. Insbesondere Tina Alex holte durch ihr routiniertes und motiviertes Spielvermögen alles raus und erzielte allein in diesem Viertel 10 Punkte! Aber auch insgesamt wurde deutlich, die Kinderhauser Damen wollten das erste Viertel nicht auf sich sitzen lassen und kämpften um jeden Ball. Mit 23 erzielten Punkten im zweiten Viertel schaffte es die Heimmannschaft so den Vorsprung der Gegner auf ein 28 zu 30 zu verkürzen. So war zur Halbzeit klar: Es ist noch alles offen! – Und vor allem: Sie wollen gewinnen.

Voller Elan und Tatendrang ging es in die zweite Hälfte. Die Kommunikation wurde besser, die Pässe flüssiger und die Zonenverteidigung konnte den routinierten Spielsystemen der Hertener Löwen Stand halten. Immer wieder hieß es vom Trainer und der Bank: Werft von außen und nutzt die Größe! Je länger die Kinderhauser spielten, um so besser konnten diese Ansagen umgesetzt werden. Die Center mussten den Ball nach zielgenauen Pässen nur noch reinlegen und die Flügel nutzen ihr Potential und trafen aus der Mitteldistanz. Mit einem dritten Viertel von 16 zu 10 und einem vierten Viertel von 18 zu 12, konnte der erste Sieg der Damen 3 mit 10 Punkten Führung eingetütet werden. Die Reaktion des Teams danach machte deutlich: Gewinnen muss man sich verdienen und dann macht es richtig Spaß. Mit vollem Einsatz, viel Motivation und Freude am Spiel konnte die Damen 3 aus Kinderhaus mit 62 zu 52 in ihrem ersten Saisonspiel die Maßstäbe für allen weiteren Spiele setzen. So heißt es jetzt bei den Kinderhauser Damen voller Vorfreude auf das nächste Saisonspiel zwei Tage später: Don’t stop me now!

Für den SCWK spielten: Alex, T. (14), Falkenberg, T. (12), Frenzer, C. (4), Heidemeier, B. (1), Kenthirapalan, A. (4), Kötter, L. (13), Kupfer, L. (0), Niediek, S. (10) und Staubermann, L.(4)

Spielbericht von: Lisa Kötter

Zurück