Spielbericht Damen 2 | Spiel 9

Knappe Niederlage der SCW Damen

Die 2.Damen aus Kinderhaus starteten am 3. Adventssonntag gut in ihre letzte Partie des Jahres gegen die Damen des TSC E. Dortmund und erzielten den ersten Korb des Matches durch Sabrina Thentie. Die Dortmunderinnen konterten im ersten Viertel mit zwei Dreiern und den Kinderhauserinnen war klar, dass es ab sofort galt, dies zu unterbinden, um im Spiel zu bleiben. Das erste Viertel beendeten die SCWlerinnen mit 10:11 und blieben wach und routiniert. 

Die darauffolgende Presse der Gegnerinnen konnte den Spielaufbau der Kinderhauserinnen allerdings zunächst ins Wanken bringen und die Mannschaft kassierte zudem einige Turnover. Aber nach dem zweiten Viertel gingen die 2.Damen des SCW nur knapp mit 21: 25 in die Pause. Dort besprach das Trainerduo die Strategie zum press break, die im weiteren Verlauf des Spiels erfolgreich umgesetzt werden konnte. Allerdings wollte der Ball für die Münsteranerinnen nach der Halbzeit nicht in den Korb fallen und die vielfach gepfiffenen Fouls bescherten den Gästen eine Vielzahl von Freiwürfen, die sie erfolgreich verwandelten. So gerieten die SCWlerinnen nach dem dritten Viertel mit 25:42 ins Hintertreffen, gaben aber nicht auf, sondern zündete den Turbo und entschieden das letzte Viertel mit 26:10 (!) für sich. 

Würfe von außen wurden im letzten Viertel nun konsequent unterbunden und die Systeme im Angriff in Ruhe und erfolgreich ausgespielt. Die Dortmunderinnen gerieten ziemlich unter Druck, die Münsteranerinnen pushen sich weiter vorwärts. In der 38. Spielminute stand es nach einem Dreier zunächst noch 51:44 für die Gäste. Dies relativieren die SCWlerinnen durch zwei schnelle Korberfolge zum 51:48. Und die Damen aus Kinderhaus gaben in dieser Situation alles, um einen weiteren Korberfolg der Gegnerinnen zu verhindern. Nur ein Freiwurferfolg nach Foul konnte die Dortmunderinnen wieder auf 4 Punkte Abstand auf 52:48 bringen. In den letzten Sekunden eroberten die Kinderhauserinnern noch einmal den Ball und gaben ihn, wie in der Auszeit zuvor besprochen, an Konni Walter, die Topscorerin im Team. Sie verlieh dem Spielende mit einem fulminanten Dreipunktewurf noch ein kämpferisch kaum zu überbietendes I-Tüpfelchen und einen knappen 51:52 Endstand für Kinderhaus. 

Die Mannschaft geht nun gestärkt in die Winterpause und hat gezeigt, dass weiterhin mit ihr gerechnet werden kann und im neuen Jahr wieder alles möglich ist. 

Für den SCW spielten: Anderson (2), Niediek (4), Brischke (4), Kenthirapalan, Kötter (4), Alex (11), Walter (15), Börgel, Derksen (1), Heidemeier und Thentie (10). 

 

Bericht: Kristina Alex

 

Zurück