Spielbericht Damen 2 | Spiel 14

Klare Niederlage

Die Zweitvertretung des SCW Kinderhaus musste sich gegen eine schnell agierende, sehr gut eingespielte und vorwiegend aus Jugendspielerinnen bestehende zweite Damen aus Dortmund-Aplerbeck mit 77:31 geschlagen geben.

 Zunächst war es mehr als unklar, ob das Spiel überhaupt stattfinden konnte, da eine Vollsperrung der Autobahn die Anreise dreier Spielerinnen verzögerte. Kurz nach dem geplanten Anpfiff schafften es die fehlenden Spielerinnen doch noch in die Halle, sodass das Spiel nach einer kurzen Aufwärmphase der Kinderhauserinnen starten konnte. Die Heimmannschaft aus Aplerbeck spielte schnelle, präzise Pässe und konnten mit einer großen Treffsicherheit das erste Viertel 27:8 für sich entscheiden.

Die sieben mitgereisten Spielerinnen des SCW inklusive Neuzugang Tizia Appelt konnten sich im zweiten Viertel besser auf die Mannverteidigung der Aplerbeckerinnen einstellen. So wurden einfache Körbe und Fastbreaks besser verhindert und im Spiel mit den Centerspielerinnen gelang der Zug zum Korb öfter als im ersten Viertel, sodass es mit einem Spielstand von 38:15 in die Pause ging.

Nach der Pause arbeitete der SCW weiter motiviert in der Verteidigung, versuchte zweite Chancen der Heimmannschaft zu verhindern und zog im Angriff weiter zum Korb. Die Mannverteidigung der Aplerbeckerinnen konnte mit guten Pässen und individuellen Aktionen überspielt werden. Da die Bälle nicht so durch die Reuse fallen wollten, wie die SCWlerinnen es sich wünschten, ging das Viertel nur knapp mit 10:7 verloren.

Im letzten Viertel sollte es sich rächen, dass die Aplerbeckerinnen konditionell deutlich überlegen waren und die Kräfte bei den zum Teil angeschlagenen sieben Spielerinnen langsam schwanden. Auch wenn die Zonenverteidigung der Heimmannschaft durch gute Systeme oft durchbrochen wurde, führten Ballverluste der Gäste allzu oft zu Fastbreaks, die fast immer ihr Ziel fanden. Dennoch gaben die SCWlerinnen nicht auf und spielten ihr Spiel zu Ende, auch wenn sie sich am Ende (vielleicht ein bisschen zu hoch) mit 77:31 geschlagen geben mussten. Hier hätte ein größerer Kader Abhilfe schaffen können. Aber es gibt ja immer noch die Chance auf ein Wiedersehen und eine Revanche in der nächsten Saison.

Für den SCW spielten:Alex (5), Appelt (4), Derksen (4), Heidemeier (7), Niediek (5), Pütter, Thentie (6)

 

Bericht: Katha Pütter

Zurück