Spielbericht Damen 1| Spiel 19

Boom Baby.. wer hätte das gedacht?!

Die letzten Wochen laufen für den SCW wie geschnitten Brot. Kaum ein Gegner schaffte es im Jahr 2019 bislang das Team in Zaum zu halten. So musste dieses Wochenende schließlich auch der UBC Münster - Erzrivale und klarer Favorit herhalten und sich nach einer weiteren starken Partie den Kinderhauserinnen geschlagen geben.
 
Nach einer bereits äußert knappen Hinspiel-Niederlage  gegen den UBC, brannte das OberligaDamen-Team des SC Westfalen Kinderhaus auf eine Revanche.  Die Mannschaft startete furios und überraschte den Tabellenzweiten mit einer kompromisslosen Defensive. Diese brachte eine schnelle deutliche Führung. Das erste Viertel war ein Schaulaufen der Gastgeberinnen und endete leistungsgerecht mit 21:08.
 
Im zweiten Viertel versuchten die Gäste ins Spiel zu finden, doch dies gelang nicht. Zu gut funktionierten die SCWlerinnen gemeinsam in der Defensive und Offensive. Die Zonenverteidigung hielt den Laden hinten dicht und den UBC erneut unter 10 Punkten. Im Spiel nach vorne fielen die Punkte beliebig aus der Distanz oder unter den Brettern. Jede Spielerin war bereit ihre Chancen zu nutzen und strahlte Gefahr aus, wodurch die Defense der Gäste löchrig wurde und einfach Körbe erzlelt  wurden. Zur Halbzeit führte der SCW Kinderhaus auch in der Höhe verdient deutlich mit 37:17.
 
Bereits im Hinspiel hatte sich gezeigt, dass die Mannschaft vom UBC durchaus in der Lage ist nach der Pause zurückzukommen. So auch dieses Mal.Nun begannen die Gäste aggressiv und rückten den Kinderhauserinnen bei Ballkontakt eng auf den Leib. Auf der anderen Seiten fielen gegen Ende des dritten Viertels einige Foulpfiffe gegen den SCW wodurch der UBC langsam an Boden gut machen konnte. Man ging schließlich mit einem Vorsprung von noch 13 Punkten (46:33) in das entscheidende vierte Viertel.
 
Hier gestaltete sich ein Spiel auf Augenhöhe. Die Mannschaften schenkten sich angefeuert durch die Unterstützung auf beiden Seiten nichts. Während die Favoritinnen vom UBC versuchten durch schnelle Abschlüsse offensive und einige Fouls Defensive  die Partie zu kippen, spielte der SCW auf Zeit. Dieses Mal mit mehr Erfolg als noch im Hinspiel. Auch in dieser knappen Endphase zeigte sich das getankte Selbstvertrauen der vergangenen Wochen. Die Mannschaft spielte wie vergangene Woche zusammen für den Sieg, kämpfte miteinander füreinander und schaffte so schließlich die Sensation. Am Ende der abgelaufenen Spielzeit stand ein grandios verdienter 58:52-Sieg gegen den Erzrivalen und der erste Derbysieg in der Oberliga überhaupt.
 
Rund um zufrieden zeigte sich auch Coach Jonas Salomon nach der Partie: "Besser kann man eine erste Halbzeit nicht spielen. Ich bin echt stolz auf meine Mannschaft, die sich den Sieg absolut verdient hat."
 
Wahnsinn, was die Mädels in den letzten Spielen abliefern und Woche um Woche ihrer Rolle als Schreckgespenst der Liga gerecht werden. Einmal mehr zeigte sich, dass Teamgedanke und Kampfgeist Spiele entscheiden - auf und neben dem Feld. 
 
 
Für den SCW spielten: Jennert, Berberich, Schnellen Ewald, Ladewig (je 2), Bücker, Hengst (je 4), Marré (5), von Kathen (8), Agne (13), Schröder (17).

Zurück