Spielbericht 2.Herren | Spiel 22

von

Formal bereits abgestiegen und mit einer unglaublichen Serie von 20 Niederlagen dies auch vollkommen zurecht, sollte heute gegen den BC aus Marl das klappen, was diese Saison noch nicht geschehen war: Einmal ein komplettes Spiel über 40 Minuten ohne eine Phase der Unkonzentriertheit zu gestalten, ohne es an irgendeinem Punkt aus der Hand zu geben um wieder Mal knapp zu verlieren.

Kinderhaus startete gut in das Spiel und ging nach 6 Minuten mit 11:10 in Führung. Die Marler waren gezwungen Small-Ball zu spielen, da die Post-Spieler wohl daheim geblieben waren. Das kam den Grünweißen nur zu Gute! Schon jetzt zeigte sich die in dieser Saison erstmalige Überlegenheit am Brett und so konnten viele zweite Chancen erarbeitet werden während auch in der Verteidigung alles eingesammelt wurde. Die stabil gebauten Marler Guards schafften es indessen immer wieder die Zone auszuspielen um entweder den freien Dreier zu bekommen oder durch Cuts über die Baseline den Korb zu attackieren. Der SCW schaffte es sich bis Spielminute 9 durch einen 8 Punkte Lauf ein zwischenzeitliches 19:10 zu erarbeiten, ehe Marl noch 2 Freiwürfe verwandelte und das Viertel beim Stand von 19:12 beendete.

Marl ließ sich jedoch von dem Viertelergebnis nicht beirren und drehte innerhalb von 5 Minuten das Spiel. Angeführt von Point Guard Ewald zeigte der BC, dass sie heute nichts zu verschenken hatten und erreichten mit einem 13:3-Lauf die 23:25 Führung. Center Fabi-BANG-Wider brachte den SCW mit einem eigenen 3er wieder in Führung, ehe Guard Heike mit seinem bekannt schnellen Drive zum Korb zwei weitere Male punktete. Doch die Gäste ließen nicht locker und konnten das Ende des Viertels mit einem 7 Punkte Lauf zum Halbzeitstand von 33:36 für sich entscheiden.

Im Prinzip lief das Spiel so wie alle in der Saison zuvor – viele Dinge liefen gut – einige Dinge liefen schlecht. Positiv waren das Reboundverhalten und der Spielaufbau, endlich klappten mal die Systeme! Weniger gut war die Chancenverwertung (z.B. Schreiner 0/5 aus dem Feld) und die Zonenverteidigung war teilweise zu langsam.

Das dritte Viertel sollte noch keine Vorentscheidung bringen. Beide Teams wechselten sich artig mit dem Punkten ab und boten so dem Publikum einen spannenden Schlagabtausch. Positiv dabei war auch, dass die Spieler des SCW das Scoring ausgeglichen gestalteten und kein Spieler das Spiel versuchte durch Einzelaktionen an sich zu reißen. Immer wieder wurde in Systemen der Pass auf den besser stehenden Spieler gespielt um einfache Punkte zu erzielen. Das Viertel gewann Marl knapp mit nur 2 Punkten und so ging es mit einem kleinen Rückstand von 51:56 ins letzte Viertel.

Den letzten Durchgang und damit auch die letzten 10 Minuten in der Landesliga für unbestimmte Zeit gestaltete die Zweitvertretung der SCW Baskets nach Allen Regeln der Kunst. Zuerst verwandelte Center Hagemeier vier Freiwürfe in Folge und ölte so das Netz für Vedda und Düllmann die dreimal hintereinander von Down-Town das Leder durch die Reuse jagten. Der Knoten war geplatzt, beim Spielstand von 66:61 nahm Marl eine Auszeit um zu verschnaufen. Das Spiel blieb in der Folge weiter spannend, denn Marl traf weiterhin und auch der SCW legte immer wieder nach und behielt die Führung. 60 Sekunden vor Schluss verkürzte Marl mit einem Distanzwurf auf 71:69, ehe Center Schreiner mit einem And1 und einem weiteren Zweier das Spiel entschied. Die verfehlten Freiwürfe in der Garbage Time sollten die Freude über den ersten Sieg nach über einem halben Jahr jedoch nicht mindern! Die Mannschaft war stolz auf eine wirklich gute Teamleistung und kann so diese von Rückschlägen geprägte Saison mit einem Happy End in positiver Erinnerung behalten.

Scoring: Babic (9/1), Düllmann (10/2), Fiebig, Hagemeier (6), Heike (6), Niemeier, Salim (5/1), Schreiner (11), Stegtmeyer (5/1), Vedda (13/3), Wider (12/1) FQ: 10/21 (48%)

Bericht: Max Schreiner

Zurück