Spielbericht 2. Herren | Spiel 9

Krimi-Spiel mit besserem Ende für den SCW – 71:70 nach Verlängerung

Am Sonntagabend kam es in der Kinderhauser Dreifachhalle zur besten Tatort-Zeit zu einem Krimi zwischen der Zweitvertretung der Grün-Weißen und der Arminia aus Ochtrup. Die Kinderhauser, die zwar ohne ihren etatmäßigen Center aber sonst mit einem tiefen Kader antreten konnten, erwischten den besseren Start. Besonders Max Schreiner konnte zu Beginn immer wieder in die Zone penetrieren und einfache Punkte am Brett erzielen. Im zweiten Spielabschnitt riss der Faden bei den Gastgebern an beiden Enden des Feldes; vorne wollten keine Punkte fallen und hinten hatte man zunehmend Probleme mit dem großen Frontcourt der Gäste, sodass man zur Pause mit drei Punkten zurück lag. Mit neuem Schwung kamen die Münsteraner aus der Kabine und setzten die Vorgaben ihres Coaches direkt um. Aus einer starken Defense heraus entwickelten sich immer wieder Schnellangriffe, die zu einfachen Punkten führten. Dadurch konnten die Gastgeber mit einer Führung im Rücken in das Schlussviertel gehen.

Dieses war von einer Aufholjagd der Arminia geprägt, die besonders von offensiven Schwäche der Kinderhauser in dieser Phase profitierten. Kurz vor Schluss führte ein Dreipunktewurf der Ochtruper zum Ausgleich. Im darauffolgenden Angriff verpassten die Gastgeber dann den Sieg und mussten beim Stand von 61:61 in die Verlängerung, in der sich kein Team um mehr als drei Punkte absetzen konnte. Bei 2 Sekunden auf der Uhr verpasste Max Schreiner es nach schönem Alley-Oop-Anspiel, die Begegnung nach der ersten Verlängerung zu entscheiden. Während der zweiten Verlängerung entwickelte sich dann ein wahrer Krimi, in dem die Arminia lange der strahlende Sieger zu sein schien, als sie 50 Sekunden vor Schluss mit drei Punkten führten. Nach zwei erfolgreichen Freiwürfen durch Mateusz Jäckel, foulten die Grün-Weißen direkt und schickten die Gäste an die Linie. Diese trafen nur einen von zwei Freiwürfen und foulten ihrerseits die Kinderhauser, die durch einen Treffer von der Freiwurflinie auf einen Punkt herankamen. Mit fünf Sekunden auf der Uhr foulten die Gastgeber natürlich noch einmal, was der Arminia die Möglichkeit gab die Führung wieder auf drei Punkte auszubauen. Glücklicherweise konnten die Ochtruper keinen der beiden Freiwürfe versenken und Flügel Alex Nevries sicherte sich den Rebound. Er dribbelte den Ball über die linke Seite in die gegnerische Hälfte, wo er den Ball aus fünf Metern mit dem Schlusspfiff versenken konnte – und sich selbst zum Matchwinner machte. Entsprechend groß viel der Jubel der Westfalianer über den Sieg in diesem Basketballkrimi aus, der die Kinderhauser wieder auf den vierten Tabellenplatz der Bezirksliga katapultierte.


Punkte: Niemeier 5, Jäckel 14, Heike 12, Schuh 1, Nevries 14, Schreiner 16, Bartelink 2, Fiebig, Dufentester 8, Licht

Zurück