Spielbericht 2. Herren | Spiel 5

Knappe Niederlage nach Aufholjagd

Wieder daheim empfing die Zweitvertretung der SCW Baskets am Sonntag die Drittvertretung des FC Schalke 04. Der Verein mit dem großen Namen reiste zu acht an und traf auf neun spielbereite Kinderhauser, bei denen mit Yann Brandes und Florian Schlüter (bereits gegen Hiltrup im Kader) zwei Neuzugänge mitspielten. Das Ziel war heute den sieglosen Schalkern dieses Attribut zu bewahren und den zweiten Saisonsieg einzufahren.

Im ersten Viertel waren die Schalker das spielbestimmende Team. Beim SCW klappte die Helpside-Verteidigung wie in der Vorwoche eher schlecht als recht und so konnte der Gegner nach Belieben einschenken. Leider verpassten es die Grünweißen die im Training besprochenen Fehler zu unterlassen - der Gegner nutzte das natürlich eiskalt aus. Nach den ersten 10 Minuten lagen die Gastgeber leider bereits mit 12:23 hinten.

Zumindest in der Offensive zeigte Kinderhaus im zweiten Viertel bessere Aktionen. Rookie Brandes verwandelte erst einen Circus-Shot kurz vor dem Buzzer und traf daraufhin einige Male aus der Halbdistanz sowie einen Dreier. In Spielminute 15 schafften es die Kinderhauser den Abstand auf fünf Punkte zu verringern, ehe Schalke wieder entkam. Haarsträubende Fehler in der Verteidigung waren mal wieder die Ursache. Lediglich sieben weitere Punkte erzielte der SCW bis zur Halbzeitpause, und somit weiterhin deutlich im Hintertreffen: 33:47.

Das Coachduo um die beiden verletzten Akteure Niemeier / Dufentester entschied während der Halbzeitpause zurecht die Verteidigung umzustellen. Fortan sollte eine 2-1-2 Zone dem Gegner endlich das Scoring erschweren.

Glücklicherweise war genau das die richtige Entscheidung, denn die Schalker hatten mit der Umstellung sichtlich ihre Probleme. Kinderhaus verteidigte nicht nur effektiver, sondern auch wesentlich gewissenhafter (4 Fouls vs. 10 Fouls im 2. Viertel). Lediglich einmal schickte man Schalke an die Linie. Ermutigt von der guten Defense klappten auch die einfachen Dinge in der Offensive und so kam der SCW durch die Punkte von Babic, Schreiner und Düllmann wieder heran – 56:59 nach 30 Minuten.

Das letzte Viertel wirkte von beiden Mannschaften sehr zerfahren. Die Kinderhauser waren jetzt wieder etwas zu gallig und schickten die Schalker ein- ums andere Mal an die Linie, sodass diese allein 10 Punkte mit Freiwürfen einfuhren. Die Offensive der Gastgeber bestand hingegen fast nur noch aus Distanzwürfen, von denen Scharfschütze Salim drei und Babic einen verwandelte. Mit 9 Sekunden Restzeit auf der Uhr und einem Punkt Rückstand vergab Kinderhaus mit einem Ballverlust die letzte Möglichkeit das Spiel noch zu drehen. Die Schalker konnten somit ihren ersten Saisonsieg einfahren – 72:75.

Scoring: Babic (14/2), Brandes (11/1), Düllmann (7), Fiebig (2), Hagemeier (2), Salim (19/5), Schlüter (4/1), Schreiner (13), Wider

FQ: 2/9 (22%)

Bericht: Max Schreiner

Zurück