Spielbericht Herren 2 | Spiel 11

Zweitvertretung wieder in der Erfolgsspur

Nach zuletzt zwei Niederlagen war die Aufgabenbeschreibung für das heutige Spiel klar: Ein Sieg musste her! Gegen dem TV Ibbenbüren 3, die sich durch ihre Heimstärke auszeichnen, sollte es jedoch keineswegs eine leichte Aufgabe werden. Coach Pernak konnte glücklicherweise auf einen vollen Kader setzen, um an diese Aufgabe heranzutreten.

Wieder mal schafften es die Kinderhauser den Auftakt der Partie gehörig zu verschlafen. In der Defensive schaute man bei jeder Aktion zu, stand nicht in den Passwegen, ließ zweite Chancen zu und zeigte nicht im Geringsten das heutige Spiel für sich entscheiden zu wollen. Offensiv gelang auch viel zu wenig. Das Passspiel wirkte zu einfallslos, und so landeten viele Bälle in den Händen des Gegners, der die Turn Over in einfache Punkte ummünzen konnte. Ibbenbüren konnte sich so ein komfortables Polster mit 24:11 herausspielen.

Die ähnliche Situation wie im Spiel gegen die vierte Mannschaft aus Kinderhaus ließ jedoch das Selbstvertrauen auf die eigenen Stärken nicht schwinden. Der SCW berappelte sich schnell und kam nach 7 Minuten im zweiten Viertel auf 7 Punkte heran. Der Korb wurde jetzt wesentlich konsequenter verteidigt, denn es wurde nur ein Dreier zugelassen uns sonst traf der Gegner nur von der Linie. Sharp Shooter Salim beendete die erste Hälfte mit einem Buzzer Beater Dreier und gab so dem Team einen wichtigen Ego-Boost! Mit einem 31:26 Rückstand ging es in die Pause.

Die besonnene Halbzeitansprache gab dem Team zudem die Sicherheit, die es brauchte um das Spiel in Halbzeit zwei Stück für Stück wieder unter Kontrolle zu bringen. Das erste Viertel war vergessen und die starke Defense Leistung aus dem zweiten Viertel gab wichtiges Selbstvertrauen.

Der weitere Spielverlauf gestaltete sich dennoch wieder ausgeglichen, denn der Gegner war aufgewacht und traf wieder vermehrt aus dem Feld. Beim SCW konnten besonders die Bankspieler glänzen, die das Team weiter im Rennen hielten. Dank Ihnen konnte das Spiel weiterhin kontrolliert, und das Viertel wieder knapp gewonnen werden. Der Rückstand betraf jetzt nur noch 3 Punkte – 45:42.  

Im Letzten Durchgang zeigte die Kinderhauser Help Side Defense dann ihre Qualität. Dreimal hintereinander wurde der Ball in der Verteidigung gesichert und mit einem Kontrollierten Long Line Pass auf den bereits lauernden Salim gebracht, der sicher verwandeln konnte. Endlich war der Rückstand aus dem ersten Viertel egalisiert und die Auszeit der Gastgeber untermauerte das Gefühl, das Spiel gedreht zu haben. In Spielminute 37 schien das Spiel bereits entschieden, doch Ibbenbüren ließ nicht locker und verteidigte mit 9 Punkten im Hintertreffen jetzt jeden Kinderhauser Ballvortrag. Unglücklicherweise deckten sie hier eine Schwäche auf und schafften es mehrmals den Ball zu stealen und kamen so noch mal auf 4 Punkte heran. In der Crunch Time versagten beiden Teams jedoch die Nerven an der Line (3/12 FW), was das Spiel nochmal hätte kippen können. Letztendlich behielt der SCW die Oberhand und gewann das Spiel knapp mit 56:63.

Mit einem ganz wichtigen Sieg beendet die Mannschaft die Hinrunde und steht mit einer Bilanz von 9 Siegen und 2 Niederlagen auf dem zweiten Tabellenplatz. Die Mannschaft hat wieder zu sich gefunden und kann mit guter Intensität im Training nach vorne schauen. Im Rückrundenauftakt geht es nächsten Sonntag weiter dem Tabellen-Vorletzten Greven.

Scoring:, Bröckling, Dufentester (3), Hagemeier (5), Heike, Hüpper (5), Klinger (5), Nevries  (3/1), Salim (18/1), Schreiner (16), Spitzer (8), Stegtmeyer,  FQ: 11/22 (50%)

Bericht: Max Schreiner

Zurück