Spielbericht Damen 2 | Spiel 2

Nach dem ernüchternden Saisonauftakt in der vorherigen Woche konnte die 2. Damen des SCW Kinderhaus im Auswärtsspiel gegen den SCA Ochtrup den ersten Sieg einfahren. Mit nur 8 Spielerinnen angereist, konnte das Team um Trainer Strestik sich mit einem 35:41 Sieg durchsetzen.

Das erste Viertel gestaltete sich ausgeglichen und auf beiden Seiten wurde nur wenig gepunktet. Trotz der Presse des SCA ließen sich die grün-weißen Spielerinnen nicht zu sehr unter Druck setzen. Doch das körperlich harte Spiel der Gastgeberinnen sorgte bereits in diesem Viertel für Verletzungen – die einzige zur Verfügung stehende Aufbauspielerin Sabrina Thentie verletzte sich bereits in der 5. Minute am Knie und war damit für den Rest des Spiels nicht mehr einsatzbereit. Die Kinderhauserinnen ließen sich dadurch jedoch nicht beirren, sodass es mit einem Zwischenstand von 8:6 in das zweite Viertel ging.

Auch in diesem Viertel gelang es noch keinem der Teams sich abzusetzen. Die Westfaliarinnen, nun lediglich noch mit 2 Spielerinnen auf den kleinen Positionen besetzt, mussten also vielfach ihre großen Spielerinnen auch auf diesen Positionen ins Spiel bringen. Der Spielaufbau konnte dennoch gut gemeistert werden und es ging mit einem Gleichstand von 16:16 in die Pause.

Das dritte Viertel gestaltete sich dann etwas aktionsreicher. Der SCW konnte die Presse der Gastgeberinnen immer wieder überspielen und gelang so an wichtige Punkte. Sie konnten sich auf diese Weise einen Vorsprung von 8 Punkten erarbeiten, weshalb es mit einem Stand von 22:30 ins letzte Viertel ging. 

Dieses sollte noch einmal spannend werden. Der SCA arbeitete sich nach und nach durch viele Freiwürfe an den Punktestand der Kinderhauserinnen heran, sodass es eine Minute vor Spielende 35:36 stand. Doch der Zug zum Korb, sowie die frühe Foulbelastung der Gastgeberinnen, führte auch auf Seiten des SCW zu etlichen Freiwürfen, die insbesondere in den entscheidenden Endminuten ihr Ziel fanden. So konnte sich der SCW über den hart erkämpften Sieg von 35:41 freuen.

Trainer Strestik fand zum Spielende lobende Worte: „Obwohl wir mit nur 3 kleinen Spielerinnen angereist sind und den Großteil der Spielzeit nur über 2 dieser verfügen konnten, haben wir die Presse der Gegnerinnen gut überwinden können und uns schließlich den Sieg sichern können.“

Das nächste Spiel für die 2. Damen des SCW Kinderhaus steht am kommenden Wochenende in der heimischen Halle an. Sie empfangen am Sonntag, den 07.10.2018 um 10 Uhr den Mitaufsteiger CSG Gelsenkirchen-Bulmke.

 

Bericht: Tanja Jäckel

 

Zurück