Spielbericht 2. Damen | Spiel 18

Chancenverwertung bleibt mangelhaft

Im Rückspiel sollte es anders werden. Besser. Punktereicher. Die Bedingungen dafür waren allerdings alles andere als rosig. Neben den beiden Centerspielerin Tina Falkenberg und Laura Otte fehlten Katrin Dränkow, Annu Kenthirapalan, Jules Bartsch und Britta Hellmich. Dafür wurde Spielerin Isa Zoche reaktiviert, um die Bank mit wenigsten drei Auswechselspielern zu besetzen.

Die SCWlerinnen starteten mehr als nur verhalten, bekamen von Haltern gleich drei Dreier eingeschenkt und lagen damit nach 10 Minuten folgerichtig mit 4:13 zurück. Wieder war es das leidliche Probleme: mangelnde Chancenverwertung. Daher beschwor Coach Strestik in der Viertelpause zum wiederholten Male, dass der Ball unters Brett gebracht werden sollte. Das Spiel über die Center funktionierte nämlich gut, wenn sie denn ins Spiel integriert wurden. Doch auch in Viertel Nummer Zwei blieb Haltern die cleverere Mannschaft und setzte sich nach einem 9:0-Lauf zum Stand von 8:25 ab.

Strestik konnte sich in der Pause nur wiederholen: die Mannschaft solle die Center stärker ins Spiel einbinden, Laufwege einhalten, Würfe von außen vermeiden, die heute gefühlt noch weniger als sonst fielen und die Punkte am Brett sammeln. Dies gelang nach Wiederanpfiff ein wenig besser, als in Halbzeit Eins. Allerdings: der nötige Biss war nicht da. Der Spielaufbau war immer noch von zu vielen Unsicherheiten, Fehlpässen und unklugen Entscheidungen geprägt. Statt Täuschungen und Blöcke zu nutzen, ließen sich die SCWlerinnen wieder und wieder zu Schüssen aus der Halbdistanz verleiten, von denen in 40 Minuten gerade mal drei ihr Ziel fanden. Immerhin: die Defensive wurde besser, stand stabiler und schaffte es endlich die langen Centerinnen aus Haltern halbwegs in den Griff zu bekommen.

Erst in den letzten 10 Minuten bauten die Kinderhauserinnen in der Verteidigung von Anfang an Druck auf, konnten einige Pässe unterbinden und Bälle abfangen. Vorne wurden die Center unterm Brett gesucht. So ging das Viertel knapp mit 9:8 gewonnen, das Spiel jedoch mit 28:46 verloren.

Es spielten: Kolb, Fischer (5), Brischke (7), Lindenau (5), Pütter (5), Hein (4), Thentie (2)

Zurück