Spielbericht 1. Herren | Spiel 8

Sonntagskrimi am Brett

Die SCW-Bank war gegen die Gäste vom SC Union Lüdinghausen komplett gefüllt. Weiterhin fiel Shooting Guard und Edel Verteidiger Jungblut verletzungsbedingt aus. Dies wird auch voraussichtlich noch bis Ende des Jahres weiterhin der Fall sein, desweiteren verkündete Nagmouddin Kaya Mitte der Woche sein retirement vom aktiven Basketball. Die Mannschaft möchte sich an dieser Stelle noch einmal offiziell bei Kaya für seine Dienste und Leistungen für die Mannschaft bedanken.

Die Starting Five in dem Spiel glich der in den letzten Spielen: Kirchner, Wieking, Wolf, Arndt und Niewöhner liefen für die Grün-Weißen auf. Das Spiel begann durch einen exzellent aufgelegten „#youmustseestephannie“ Niewöhner nach Plan für den SCW; so stand es nach 6 Minuten für die Kinderhauser 11:6. Eine starke kämpferische Leistung der Lüdinghauser, sowie gute Reboundarbeit gepaart mit einem ebenfalls stark spielenden Dirk Bücker sorgten für einen 11:2-Run der Unioner und die Führung der Gäste beim Stand von 13:17 nach den ersten zehn Minuten. Im 2. Viertel trug „Skillionär“ Wolf in Kombination mit „the mean green cactus“ Salomon die Basketballer aus Münsters Norden. Beide legten zusammen 14 Punkte auf und waren dafür verantwortlich, dass die Kinderhauser sich zur Halbzeit auf 35:26 absetzen konnten.

Die Kinderhauser gingen in der Halbzeit nicht in die Kabine, um dem sonst so oft schwachem 3. Viertel entgegen zu wirken, doch auch diese Maßnahme von Coach Martin blieb ohne Wirkung. Die Kinderhauser wirkten unkonzentriert und schenkten den Gästen aus Lüdinghausen phasenweise den Ball. Diese nahmen die Einladungen gerne an und drehten das Spiel so zum 43:49. Was im 4. Viertel folgte, war Spannung pur. Beide Mannschaften zeigten Kampf und Willen das Spiel zu gewinnen. So konnte Kinderhaus in der 37. Spielminute die Führung durch einen Layup von „No Weakness“ Wieking übernehmen und durch einen Dreier von Nelle erhöhen, doch die Lüdinghauser fanden eine passende Antwort und sorgten für Spannung in die letzte Minute. 20 Sekunden vor Spielende führte der SCW mit einem Punkt und hatte Ballbesitz. Lüdinghausen stoppte schnell die Uhr und schickte Nelle, bei noch 17 Sekunden an die Linie – beide drin. Auszeit Lüdinghausen, die Gäste hatten Einwurf an der Mittellinie und spielten Ihren Angriff clever aus, zeigten keine Nerven und verwandelten den 3er zum Ausgleich. Im letzten Angriff konnte vom Gastgeber kein freier Abschluss gefunden werden und so ging es mit 66:66 in die Overtime.

In der Overtime konnte der SCW zweimal über „The Maschine“ Arndt und Niewöhner ein And1 erspielen, doch die Lüdinghausener hatten in Person von Hannes Fink immer die passende Antwort, der die Gäste durch seine 11 OT-Punkte zum Sieg trug und am Ende sicher von der Freiwurflinie agierte. Am Ende hieß es 73:77.

Das Fazit des Spiels ist schnell gezogen: es wurde eines der spannendsten Basketballspiele der Saison geboten mit einem verdienten Sieger aus Lüdinghausen. Der SCW muss die Niederlage schnell abhaken und sich für das Auswärtsspiel gegen die Heimstarken Bottroper am nächsten Samstag vorbereiten.

Für den SCW spielten: Arndt (13), Berghorn, Hinkenjann, Hüpper, Kirchner (1), Löbbers, Nelle (8), Niewöhner (24), Pernak (1), Salomon (7), Wieking (11), Wolf (8)

Zurück