Protokoll der Abteilungsversammlung 2017

von

Tagesordnung:

I. Begrüßung und Genehmigung des Protokolls

II. Beitragsstruktur ab 2018

III. Berichte des Vorstands und der Fachwarte

IV. Entlastung des Vorstands

V. Neuwahl des Vorstands und der Fachwarte

VI. Ausblick Saison 2017/2018

VII. Anträge/Verschiedenes

 

I. Begrüßung und Genehmigung des Protokolls

 

Jens Thorsten Grüber begrüßt als Abteilungsleiter die anwesenden Mitglieder und bedankt sich für das zahlreiche Erscheinen. Insgesamt sind 36 wahlberechtigte Mitlieder anwesend – das sind 31% der vorhandenen Mitglieder. Zudem begrüßt er den 1.Vorsitzenden des Hauptvereins, Waldemar Wieczorek, der als Gastredner die geplante Beitragsstruktur des Vereins für 2018 vorstellen wird.

Das Protokoll der Abteilungsversammlung 2016 wird einstimmig genehmigt.

 

II. Beitragsstruktur ab 2018

 

Waldemar Wieczorek berichtet von der geplanten Beitragsstruktur 2018.

 

Ist Situation 2017:

- erwartetes Defizit für das Geschäftsjahr 2017/2018 von 40.000,-EUR.

Gründe: mehr Mannschaften, daher Steigerung der Übungsleiterkosten, erhöhte Energiekosten, Erhöhung der Versicherungskosten, erhöhte Personalkosten, da großer Zulauf im Sportbüro, gestiegene Verbandsabgaben, gestiegene Schiedsrichterkosten, Instandhaltungskosten für das Vereinsgebäude und Rückzahlung von Baukrediten.

- Grundbeiträge des Gesamtvereins werden mitgliederbezogen anteilig auf die jeweilige Abteilung verteilt

- Zusatzbeiträge nur in einigen Abteilungen und kaum für Mitglieder unter 18 Jahren

- 63% der Mitglieder sind unter 18 Jahren

- Außenanlagen (insbesondere die Fußballplätze) belasten nicht den Haushalt, da die Kosten durch einen Betriebskostenzuschuss für Pflege und Instandhaltung in Höhe von 125.000,-EUR von der Stadt Münster getragen werden

 

Zielsetzung:

- Ausgleich des erwarteten Defizits

- Polster schaffen für operatives Geschäft

- Rücklagenbildung für Instandsetzungsmaßnahmen

- angemessenere Übungsleiterentschädigung im Jugendbereich

- Stärkung des Ehrenamtsbereichs, Reinvestition in den Jugendbereich (z.B. Trikots)

 

Optionen zur Defizitreduzierung:

- Ausgabenreduzierung → kaum mehr möglich – keine 3000,-EUR

- Erhöhung der Einnahmen durch Sponsoren und Sonderveranstaltungen → keine Option, da nicht vorhersehbar und nicht regelmäßig

- Erhöhung der Grundbeiträge

- Einführung von Abteilungsbeiträgen für alle Abteilungen bei denen keine Kursbeiträge erhoben werden

 

Neue Beitragsstrukturen:

Grundbeiträge:

- Kinder 0-18 Jahre 90,-EUR

- 3. + jedes weitere Kind 50,-EUR

- Studenten/Azubis <28 Jahre 115,-EUR

- Erwachsene >18Jahre 135,-EUR

- Familie 250,-EUR

- Passive 50,-EUR

- Sozialbeitrag 120,-EUR

 

- 1/2jährlicher Einzug

- 1/2jährliche Kündigung

 

Abteilungsbeiträge:

- für alle Abteilungen ohne Kursbeiträge

- für alle Altersklassen

- große und kostenintensive Abteilungen: Fußball, Handball, Basketball: 68,-EUR

- kleine Abteilungen: Judo, Tischtennis, Volleyball, Badminton: 48,-EUR

- für Kinder, die in mehreren Abteilungen aktiv sind, fallen die jeweiligen Abteilungsbeiträge an; die Erfahrung zeigt aber, dass der Anteil solcher Kinder verschwindend gering ist

 

Neue Beiträge Basketball insgesamt:

- Erwachsene 203,-EUR

- Studenten/Azubis 183,-EUR

- Kinder 158,-EUR

- Familie 454,-EUR

 

Waldemar Wieczorek berichtet, dass die Anfrage der Basketballabteilung nach einem Container im Außenbereich der Sporthalle für Spielmaterial zur Zeit nicht weiter verfolgt wird, da eine Anschaffung in der Zukunft womöglich hinfällig wird. Grund ist der geplante Bau einer Kindertagesstätte im bisherigen Bereich der Umkleiden und Sanitärräume für die Außenanlagen.

Dort befindet sich auch das Spielmaterial der Handballer. Diese bekommen als Ausweichmöglichkeit vermutlich den Technikraum vor dem Haupteingang zugewiesen. Dieser könnte auch von den Basketballern genutzt werden. Geplant ist dann auch das Aufstellen eines Kühlschranks für Kühlpads bei Sportverletzungen.

Zudem berichtet er, dass der Bau einer weiteren Zweifachhalle in den kommenden Jahren geplant ist, so dass sich dann die Trainingszeitsituationen entschärfen dürften.

 

 

III. Berichte des Vorstands und der Fachwarte

 

Jens Thorsten Grüber (Abteilungsleiter): berichtet von einer sehr erfolgreichen Saison, die ihren Höhepunkt in den Meisterschaften der 2.Herren (Bezirksliga) und 4.Herren (Kreisliga) gefunden hat. Zudem wurde die 1.Herren Vizemeister (Landesliga). Neben dem Meisterschaftsspielbetrieb konnten mit den Fun Games, der 20jährigen Jubiläumsfeier, dem Streetballturnier und dem Saisonabschlussturnier wieder viele tolle Events angeboten werden.

Er bittet alle anwesenden Mitglieder zukünftig die Trainer bei der Kontrolle sämtlicher Türen des Schulzentrums Kinderhaus behilflich zu sein, da vor kurzem erneut ein Einbruch in die Halle stattgefunden hat und die Halle mit Löschschaum beschmutzt wurde und für eine Woche nicht bespielbar war.

Zudem weist er darauf hin, dass die Notausgangstüren nach einer Anweisung des Hausmeisters zukünftig auf keinen Fall mehr als Ein- und Ausgang genutzt werden dürfen.

 

Alexander Nevries (stellvertretender Abteilungsleiter): Jens Thorsten Grüber verliest den Bericht, da Alexander Nevries wegen eines Schiedsrichtermeetings verhindert ist. Alexander Nevries bittet darum, dass ihm bei der Beantragung von Teilnehmerausweisen Kopien der jeweiligen Mitgliedsanträge mitgeschickt werden. Er weist darauf hin, dass Vereinsabmeldungen direkt beim Sportbüro erfolgen müssen und nicht bei den Trainern oder dem Basketballvorstand. Er appelliert daran an den Spieltagen auf den sachgemäßen Gebrauch des Ballwagens zu achten, um den Diebstahl von Bällen zu verhindern. In der letzten Saison sind wieder einige neue Bälle verschwunden. Die guten Bälle sollen ausschließlich von den Spielteilnehmern genutzt werden. Den Zuschauern können gegebenenfalls weniger gute Bälle zur Verfügung gestellt werden.

Bezüglich der Trainingszeiten berichtet er, dass keine weiteren Trainingszeiten zu bekommen sind. Die Teams können aber untereinander einen Tausch absprechen.

 

Max Schreiner (stellvertretender Abteilungsleiter): Jens Thorsten Grüber verliest den Bericht, da sich Maximilian Schreiner im Urlaub befindet. In der abgelaufenen Saison hat es erfreulicher Weise nur wenige Spielverlegungen gegeben, die alle reibungslos umgelegt werden konnten.

 

Mareike Fröhling (Schiedsrichterwartin): Jens Thorsten Grüber verliest den Bericht von Mareike Fröhling, da diese bereits aus Münster weggezogen ist. Sie berichtet, dass sich die Rookies sehr gut entwickelt haben. Bedenklich sei aber, dass es zur neuen Saison keine Schiedsrichter-Neuanmeldungen gegeben hat, jedoch wegen Wegzügen einige Abgänge. Sie appelliert an alle aktiv Werbung für die Neu-Ausbildung von Schiedsrichtern zu machen.

 

Dennis Appelt (Jugendwart): Jens Thorsten Grüber berichtet aus der Jugendabteilung, da Dennis Appelt ohne Angabe von Gründen nicht zur Abteilungsversammlung erschienen ist und im Vorfeld keinen Bericht abgegeben hat. Er berichtet, dass die u12offen sich auch in der abgelaufenen Saison eines tollen Zulaufs erfreuen konnte und sich weiter im Aufwind befindet.

 

Sebastian Förster (Kassenwart): berichtet, dass sich aktuell knapp 1.000,-EUR in der Kasse befinden. Das Catering in der abgelaufen Saison wurde nochmal deutlich stärker angenommen als in der Vorsaison. Die Bußbescheide in der abgelaufenen Saison haben zugenommen – 512,-EUR entgegen 400,-EUR in der Vorsaison. Vor allem die Bußbescheide für falsch ausgefüllte Spielberichtsbögen sind stark angestiegen. Er weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass Alexander Nevries vor jeder Saison anbietet einen Anschreiberlehrgang abzuhalten, dieses Angebot aber nicht in Anspruch genommen wird.

 

Susanne Hein (Fachwart für Öffentlichkeitsarbeit): berichtet, dass der Internet-, Facebook- und Twitter-Auftritt in der Öffentlichkeit gut angenommen wird. Die Zugriffe auf alle Medien sind im letzten Jahr stark gestiegen. Dies sei auch ein großer Verdienst der Teams, die in der letzten Saison fast immer zeitnah Spielberichte an sie gesendet haben und somit mit für die Aktualität dieser Medien gesorgt haben.

 

Johannes Niemeier (Fachwart für Spielmaterial): berichtet, dass im letzten Jahr u.a. neue Bälle, ein Gitterwagen und verschiedene Trainingsmaterialien angeschafft werden konnten. Dies sei auch ein großer Verdienst von Marcel Martin, der für ein Sponsoring von 1.000,-EUR verantwortlich war.

Er bittet darum, dass die Trainer zeitnah Wünsche für fehlende Spielmaterialien an ihn richten sollen. Zudem weist er darauf hin, dass defekte Korbanlagen (z.B. fehlender Prellschutz, fehlende Netze, usw.) an das Sportbüro gemeldet werden sollen und im CC an ihn und die Abteilungsleiter.

 

Sebastian Steinbrink und Tina Falkenberg (Fachwarte für Spieltage): berichten, dass das Catering wieder ein großer Erfolg war, jedoch 1x vergessen wurde – was bei nur 11 Heimspieltagen 1x zu viel ist. Es hat sich gezeigt, dass ein mit etwas Liebe und Aufwand vorbereitetes Catering deutlich höhere Einnahmen erzielt, als ein lieblos organisiertes. Für die kommende Spielzeit bittet er daher alle Teams sich entsprechend Mühe mit dem Catering zu geben. Bei 11 Heimspieltagen und 7 Seniorenmannschaften muss sich jedes Team nur maximal 2x um das Catering kümmern.

 

Rolf Vorfeld (Fachwart für Events): berichtet vom erfolgreichen Verlauf des Saisonabschlussturniers und der Fun Games. Allerdings seien bei den Fun Games Aufwand und Ertrag für die Abteilung nicht in einer vernünftigen Relation gewesen und sollte es zu einer Neuauflage kommen, müsste über Änderungen gesprochen werden. Das Streetballturnier sei gut verlaufen, aber es wird über eine weitere Fortführung in den kommenden Monaten noch nachgedacht. Zwar verbuche man Dank der Zuwendungen vom Basketballkreis Münster, dem Jugend- und Freizeitwerk des Hauptvereins und des Hauptvereins keinen Verlust für die Basketballabteilung, aber von einem Gewinn sei man auch weit entfernt. Es wird darüber nachgedacht das Streetballturnier zu Gunsten eines Turniers für Vereinsmannschaften zu streichen. Sehr positiv waren die Meldungen von freiwilligen Helfern im letzten Jahr.

 

Saskia Zeh (Fachwartin für Kampfgericht): Jens Thorsten Grüber verliest den Bericht von Saskia Zeh, da sich diese im Urlaub befindet. Sie bittet darum, dass fehlende Kampfgerichte und Schiedsrichter bei den u12 Spielen an sie, den Kassenwart und die Abteilungsleiter gemeldet werden, um die entsprechenden Bußen aussprechen zu können.

 

Jens Thorsten Grüber (Fachwart für Sponsoring): berichtet, dass die Partner der Vorsaison weiterhin als Partner aktiv waren und zudem die Holzofenbäckerei Pohlmeyer, Bun Bites Beef sowie Fön-X als Partner gewonnen werden konnten.

 

IV. Entlastung des Vorstands

 

Jens Thorsten Grüber bedankt sich bei seinen Vorstandsmitgliedern und Fachwarten für die tolle Zusammenarbeit in der abgelaufenen 2-jährigen Amtszeit. Er zeigt auf, dass mit Hilfe eines so großen und engagierten Teams sehr viel bewegt werden konnte.

 

Arndt Heike übernimmt die Versammlungsleitung.

Der Vorstand wird einstimmig entlastet.

 

V. Neuwahl des Vorstands und der Fachwarte

 

Jeweils einstimmig wählen die Teilnehmer der Abteilungsversammlung folgenden neuen Vorstand sowie folgende neue Fachwarte.

 

Abteilungsleiter: Jens Thorsten Grüber

1.stellvertretender Abteilungsleiter: Alexander Nevries

2.stellvertretender Abteilungsleiter: Maximilian Schreiner

Kassenwart: Paul Muhle

Schiedsrichterwart: Timm Schrader

Jugendwart: Arndt Heike

 

Fachwart für Spielmaterial: Johannes Niemeier

Fachwart für Kampfgericht: Saskia Zeh

Fachwarte für Events: Rolf Vorfeld und Lea Stegtmeyer

Fachwarte für Catering: Tina Schröder und Laura Bücker

Fachwarte Öffentlichkeitsarbeit: Rebecca Bracht und Sven Walter

Fachwarte für Sponsoring: Alexander Stegtmeyer und Marcel Martin

 

 

VI. Ausblick Saison 2017/2018

 

Jens Thorsten Grüber berichtet, dass aktuell noch für folgende Teams Trainer gesucht werden: u12/u14offen, 2.Herren, 4.Herren und 5.Herren.

Er und Spieler der betroffen Teams bitten die Anwesenden darum bei der Suche nach neuen TrainerInnen behilflich zu sein.

Zudem berichtet Jens Thorsten Grüber, dass man intensiv an dem Aufbau einer neuen 2.Damenmannschaft in der Landesliga arbeitet. Leider hatte der WBV eine Anfrage von Jens Thorsten Grüber im April bezüglich der Erlangung eines Startrechts in der Landeliga abgewiesen. Bei der Herausgabe der endgültigen Ligeneinteilung hatte man dann doch plötzlich diesen Startplatz zugewiesen bekommen. Damit fehlten aber leider 2 Monate zur Planung und zum Aufbau des Teams.

Als neuer Partner für die kommende Saison konnte bereits das Alter Ego gewonnen werden. In den kommenden Wochen wird er auf die Partner der abgelaufen Saison zugehen und eine weitere Zusammenarbeit besprechen.

 

Saisoneröffnungsparty: Fr., 25.08.2017 im Alter Ego

Beginn der Meisterschaftsspiele: So., 03.09.2017 (Kreisliga) und So.,17.09.2017 (WBV-Ligen)

Ende der Meisterschaftsspiele: So., 25.03.2018 (WBV-Ligen) und So., 15.04.2018 (Kreisligen)

Saisonabschlussturnier: So., 22.04.2018

 

Teams: 5 Herren (2x LL, 2x BezL und 1x KL), 3 Damen (1x OL, 1x LL und 1x BezL), u13w (ohne Spielbetrieb), , u14o (KL) und u12o (KL) und ü35m

 

 

VII.Anträge/Verschiedenes

 

Jens Thorsten Grüber berichtet, dass keine Anträge vorliegen.

Rolf Vorfeld berichtet, dass bei 2 vereinsinternen Duellen jeweils 1 Team ausgebuht wurde.

Hier bittet der Vorstand darum in Zukunft sportlich zu bleiben und trotz aller sportlichen Ziele der Abteilung sich nicht gegen ein eigenes Team zu wenden, sondern lediglich positiv zu unterstützen.

Spielerinnen der künftigen 3.Damen berichten, dass sie aktuell einige Personalsorgen haben. Jens Thorsten Grüber sagt zu, dass er sich kurzfristig mit den Spielerinnen der geplanten neuen 2.Damen und der 3.Damen treffen wird, um eine gute Lösung für alle zu erarbeiten.

 

Jens Thorsten Grüber bedankt sich bei allen anwesenden Mitgliedern für eine gute und produktive Abteilungsversammlung.

 

Ende der Abteilungsversammlung: 22.30Uhr

 

Zurück