Spielbericht 1.Herren | 1.Runde WBV-Pokal

Kinderhaus schmeißt den UBC aus dem Pokal

Nach langer Vorbereitung kam es 2 Wochen vor Saisonbeginn für die erste Mannschaft des SCW im heimischen Kinderhaus zum Derby gegen die Reserve der WWU Baskets aus der 2. Regionalliga. 

Dabei konnte Trainer Marcel „Double M“ Martin noch nicht ganz aus dem Vollen schöpfen. Jonas „the mean green Kakteen“ Salomon, Erik „eiserner Vorhang“ Jungblut, Martin „hobbyjesus“ Otto und Alexander „Michelin Männchen“ Michels fielen aus. Dafür gaben Marcel „ballerinabüffel“ Kemper und Tahiro „quickie“ Diaby ihr Debüt. Casper „cashighfly“ Grimm kehrte nach einigen Jahren der Kinderhaus Abstinenz an seine alte Wirkungsstätte zurück. 

In die Starting Five berief Coach Martin wie in der Vorsaison schon häufig Nils „BoomBoomBöhringer“ Böhringer, Nicolai „half Wulf half amazing“ Wolf, Johannes „Vollstrecker“ Stricker, Stephan „#youmustseestephanie" Niewöhner und Jakob „red rocket“ Müller. 

Das Spiel sollte furios beginnen. Beide Mannschaften agierten schnell und brachten zählbares auf die Anzeigetafel. Für die Gäste spielte ProB Spieler Huesmann stark auf, der im ersten Viertel alleine 12 der 21 Punkte (3 3er) auflegte. Für die Gastgeber hielten insbesondere „red rocket“ Müller, „ half Wolf half amazing“ Wolf und der „vollstricker“ dagegen und eroberten die Führung. 26:21 nach dem ersten Viertel. 

Im 2. Viertel sollte das Spiel dann etwas abflachen, beide Mannschaften hatten Probleme ihre Würfe im Korb unterzubringen. Doch durch gute Fastbreaks und kontrolliertes Spiel setzten sich die Westfalianer ab und schickten die UBCler mit 44:34 in die Kabine. Das 2. Viertel gehörte „#youmustseestephanie“ Niewöhner der 9 seiner 12 Punkte im zweiten Spielabschnitt erzielte. 

Nach der Pause lief das Spiel für Kinderhaus wie ein gut geöltes Getriebe. Harte Defense resultierte in einfachen Punkten. Zwischenzeitlich war gar ein Klassenunterschied erkennbar. Es sah so aus, als würde der UBC mit einem standesgemäßen blow out aus der Halle gefegt. In dieser Phase waren es BoomBoomBöhringer, „two face“ Pernak und „no weakness whyking“ Wieking, die 16 der 20 Punkte im 3. Viertel erzielten. Auch Neuzugang “ballerinabüffel“ Kemper kam zu seinen ersten Punkten im Dress der ersten Mannschaft. Nach dem 3. Viertel führten die Basketballer aus Münsters Norden gegen den Münsteraner Basketball Platzhirsch komfortabel mit 16 Punkten: 64:48. 

Doch man wog sich zu sehr in Sicherheit, wurde nachlässig und lud die Gegner zur Aufholjagd ein. Insbesondere von downtown zeigte sich der UBC treffsicher (4 3er im letzten Spielabschnitt) und bereitete den Hausherren auch mit ihrer Zonenverteidigung Kopfschmerzen. In der Kinderhauser Offense lief nichts mehr zusammen, die Gäste spielten sich in einen Rausch und so schmolz der Vorsprung dahin. Nach 2 Punkten durch BoomBoomBöhringer legten sie gar einen 16-3 Run zum 69-66 hin. Es entwickelte sich ein Krimi. BoomBoomBöhringer und „half Wolf half amazing“konnten den Vorsprung zwar noch einmal auf 8 Punkte ausbauen, aber die Gäste ließen sich nicht abschütteln. Stattdessen kämpften sie sich wieder heran. Durch einen 3er von Lüsebrink eine Minute vor Schluss, war der zwischenzeitliche Vorsprung von 18 Punkten auf einen Zähler geschrumpft. 

8 Sekunden vor Schluss beim Stand von 76:75 foulten die UBCler den Kinderhauser Topscorer half Wolf half amazing und schickten ihn an die Freiwurflinie. Der erste ging daneben, der zweite war drin. 2 Punkte Vorsprung für Kinderhaus. Im Gegenzug mussten die Gäste das Spiel schnell machen, wurden jedoch gefoult und 3 Sekunden vor Ende des Spiels ging Lüsebrink an die Freiwurflinie. Er vergab den ersten. Der 2. Freiwurf verfehlte das Ziel ebenfalls, der Sieg schien eingetütet, jedoch konnten die Gastgeber den Rebound nicht einsammeln und so hatte der UBC noch einmal die Chance das Spiel in die Overtime zu schicken, doch der Mid-Range Jumper von Lüsebrink landete hinten am Ring und verfehlte. Sieg für Kinderhaus. 

Nach einem über weite Strecken sehr einseitigen Spiel konnte der Sieg gerade noch über die Ziellinie gerettet werden. Insgesamt aber ein verdienter Sieg für den SCW. Auch Coach double M ließ sich dazu hinreißen ein Lob an die Mannschaft auszusprechen. 

Am 23.9 beginnt dann auch die neue Saison. Der SCW wird nach dem Aufstieg in der letzten Saison nunmehr in der Oberliga 4 antreten. Um 14.00 Uhr empfängt die erste Mannschaft des SCW die Hertener Löwen. 

 

Für den SCW spielten: 

Böhringer (12), Pernak (8), Diaby, Wieking (8), Grimm, Stricker (6), Wolf (15/ 2 3er), Müller (12), Kemper (2), Niewöhner (12/ 3 3er)

 

 

Bericht: Jakob Müller

Zurück