Guten Rutsch ins Neue Jahr!

von

Liebe SCW Baskets Familie

-mit allen Spielerinnen und Spielern,

Trainerinnen und Trainern,

Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern,

Vorstandsmitgliedern

und unseren Partnern liba Getränke, Kreativlokal und Werbetriebwerk-,

 

ein ereignisreiches Jahr 2015 geht zu Ende. Nachdem die Saison 2014/2015 uns mit Ihrem Unwetter im Sommer 2014, als unsere Haupt-Trainings- und Spielstätte im Schulzentrum Kinderhaus für lange Zeit unbespielbar wurde, bis ins Frühjahr 2015 vor große organisatorische Herausforderungen gestellt hat, wurde es Zeit für einen Neuanfang. Über viele Jahre wurde unsere Abteilung lediglich von Alexander Nevries und mir geleitet und nach der Saison 2014/2015 war unser Akku leer.

 

Vor der Abteilungsversammlung Ende Mai 2015 wurde eine komplette Neuorganisation des Abteilungsvorstands erarbeitet und wir führten viele Gespräche mit möglichen Kandidatinnen und Kandidaten für die verschiedenen Aufgabenfelder. Sehr erfreulich war die hohe Zahl an Leuten, die bereit waren einen Posten in dem neuen Abteilungsvorstand zu übernehmen.

 

Und diese Neuausrichtung hat bisher viele positive Spuren hinterlassen. Noch im Sommer 2015 war unklar mit wie vielen Teams wir in die Spielzeit 2015/2016 würden gehen können – es fehlten Trainerinnen und Trainer bei diversen Teams und sämtliche Teams hatten zu wenige Spielerinnen bzw. Spieler, um eine erfolgreiche Saison spielen zu können. Dank der vielen neuen helfenden Hände im Vorstand konnten die Trainerfragen recht zügig geklärt werden und bis heute viele neue Spielerinnen und Spieler auf unseren Verein aufmerksam gemacht und für unsere Teams gewonnen werden.

 

Endlich können wir neben dem reinen Spielbetrieb auch wieder Aktionen angehen, die uns in der Basketballszene bekannter und attraktiver für neue Spielerinnen und Spieler sowie Partner machen.

Sei es unser neuer und interessanter Internetauftritt, der neue Facebookauftritt, unsere diversen Turniere oder unser Verpflegungsstand an den Heimspieltagen. All das erfreut sich positiver Resonanz und führt auch langsam wieder zu steigenden Zuschauerzahlen. Eine tolle Atmosphäre mit voller Halle hatten wir am letzten Heimspieltag vor der Weihnachtspause, als viele unserer Teams ein Derby gegen den großen UBC Münster hatten. Besonders das Spiel unserer 1.Herren war sehr gut besucht, obwohl die Rollen im Vorfeld ganz klar verteilt schienen. Bis zur Halbzeitpause konnte der große Favorit geärgert werden, bevor er seiner Favoritenrolle doch noch gerecht wurde und unsere 1.Herren trotz großen Kampfes eine deutliche Niederlage hinnehmen musste. Dank der Siege der 1.Damen und der 2.Herren gegen UBC Teams ging der Derby-Gesamtsieg aber mit 2:1 an uns.

 

Einen großen Anteil an dem Erfolg haben unsere neuen Partner, die den neuen Internetauftritt (Kreativlokal), die Teamseiten (Werbetriebwerk) und die Getränke bei den Heimspieltagen (Liba Getränke) ermöglicht haben.

 

Auch sportlich ist die Saison 2015/2016 bisher deutlich positiver, als die vergangenen Spielzeiten. Unsere 1.Herren in der Oberliga hat zwar nach dem Wegfall vieler Leistungsträger aus der vergangenen Saison, u.a. die komplette Starting Five, eine sehr schwierige Aufgabe mit dem erhofften und angestrebten Klassenerhalt vor sich, hat aber, nach einem Sieg gegen einen direkten Konkurrenten kurz vor der Weihnachtspause, noch alle Möglichkeiten diesen mit einem Kraftakt zu verwirklichen. Unsere 2. und 3.Herren finden sich im oberen Drittel der Bezirksliga wieder und die 4.Herren im oberen Teil der Kreisliga. Auf einem möglichen Aufstiegskurs Richtung Oberliga ist unsere 1.Damen, die eine ganz starke Saison spielt. Die 2.Damen befindet sich im gesicherten Mittelfeld der Bezirksliga und führt dabei erste Spielerinnen unserer u19weiblich Jugend, die im Mittelfeld der Kreisliga steht, an den Seniorenbereich heran. Toll ist auch die Entwicklung unserer u12offen, die in den ersten Spielen der Saison ganz viel Lehrgeld zahlen musste und zuletzt einem Gegner, gegen den man zu Saisonbeginn noch 16:58 unterlag, nur denkbar knapp mit 43:45 unterlag.

 

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei allen meinen Vorstandsmitgliedern und meinen Fachwarten, den Trainerinnen und Trainern, Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern sowie unseren Partnern Kreativlokal, Liba Getränke und Werbetriebwerk für Ihr Engagement und Vertrauen bedanken.

 

Wir freuen uns auf eine weitere gute und erfolgreiche Zusammenarbeit in 2016.

 

Im Namen des gesamten Vorstandes wünsche ich Euch allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

 

Liebe Grüße

 

Euer Jens

 

Jens Thorsten Grüber

SCW Baskets Münster - Kinderhaus 1920 e.V.

Abteilungsleiter Basketball

www.scwbaskets.de

www.facebook.com/scwbaskets1920/

Zurück